Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.6
Elina , 16.02.2024 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
3.9
Judith , 04.02.2024 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.0
Nina , 25.01.2024 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturstudien - intermedial und interkulturell
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld
Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

AVL fördert Kreativität und Literaturverständnis

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.6

Durch den ständigen Austausch mit Professorinnen und Kommilitonen über verschiedenste Literatur, bekommt man ein ganz neues Verständnis für Literatur. Wer gerne liest ist bei diesem Studiengang auf jeden Fall richtig. Man sollte sich jedoch auch mit den theoretischen Aspekten der Literatur beschäftigen wollen.

Guter Studiengang, der noch besser sein könnte

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.9

Wenn man sich wirklich für ein tiefgründiges Literaturstudium interessiert, ist man hier richtig. Es wird versucht, einen möglichst übergreifenden und internationalen Überblick über Literatur zu bieten, am Ende ist es trotzdem noch etwas eurozentristisch, aber in Ordnung. Durch eine lange Corona-Studienzeit habe ich die „abgespeckte“ Version des Studiengangs erlebt, das Gemeinschaftsgefühl und viel Austausch fehlten. Thematisch war das Veranstaltungsangebot interessant, doch oft gab es in den Seminaren zu wenige Plätze,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium AVL an der Fu

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.0

Das Studium an sich ist sehr interessant,aber man wird direkt ins kalte Wasser ( wissenschaftliches/akademisches Arbeiten) geschmissen. Es fehlen Lehrveranstaltungen wo man die “Basics” lernt. Und die Prüfungsleistungen könnte man auch ändern ( nicht nur Hausarbeiten sondern auch was Kreatives als Prüfungsleistung) . Ich bin aber insgesamt mit dem Studium zufrieden. Alle Dozent*innen sind super lieb und hilfreich. Und ganz oft lernt man was sehr Cooles und man sieht wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechslungsreich

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.9

Ich liebe es! Viel lesen, viel diskutieren, genau das richtige wenn man an Literatur interessiert ist. Viel lesen muss man aber lieben - ansonsten hat man keinen Spaß. Man kann von Anfang an frei Semianre wählen, viel Struktur und Lernplan gibt es nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023