Okayes Grundstudium mit provinziellem Flair

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

2.8
LKM im Bachelor ist ein theorielastiges Grundstudium, das einem Grundlagen für ein geisteswissenschaftliches Folgestudium bietet. Nach Abschluss des Bachelors ist, trotz im Studium vorgesehener Spezialisierung, keine gefestigte Spezialisierung gegeben. Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten sind ein absolutes MUSS, um Kompetenzen zu erwerben. Berufliche Aussichten nach Abschluss sind abgesehen vom akademischem Sektor (Forschung usw), quasi nicht da. Natürlich hat dennoch eine Wissensvermittlung stattgefunden, allerdings ohne Praxis Bezug. Ein Folgestudium, sowie Praktika sind demnach absolut zu empfehlen.
Die Kunstwissenschaft bietet einem gute Einblicke in Teilbereiche der Kunstgeschichte, als auch Forschungsmethoden. Konstanz selbst bietet leider keine kulturellen oder künstlerischen Spots, die Praxiserfahrungen möglich machen könnten. Um genauer zu sein: Das kulturelle und künstlerische Angebot in Konstanz ist im allgemeinen relativ unterirdisch. Die Literaturwissenschaft hat einige gute DozentInnen, die Teileinblicke und die Literaturwissenschaft gewähren. Die Medienwissenschaft ist mir persönlich zu konfus und nicht gut strukturiert. Das Kursangebot klingt erst einmal toll, ist aber oft etwas enttäuschend.
Generell geben sich einige DozentInnen tatsächlich große Mühe, um einem ein tolles Studium in ihren Möglichkeiten entsprechend bieten zu können.
Ich habe das Gefühl alle drei Teilbereiche ein bisschen, aber eben nicht richtig studiert zu haben, trotz großem Engagement und Wissensdurst.
Wer gerne viel Freizeit haben möchte und einen der provinzielle Flair von Konstanz nicht stört, ist hier richtig aufgehoben.
  • Viele Freiheiten. Gut, wenn man sich zwischen den Studiengängen nicht entscheiden kann
  • Kein sonderlich guter Überblick. Keine Praxisbezüge

Mila hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 41% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    55% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    74% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kathleen , 14.03.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Paulina , 24.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Theresa , 23.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Paulina , 20.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Eileen , 13.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Nemo , 03.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Theresa , 29.01.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Teresa , 09.01.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Eron , 23.11.2023 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Feli , 18.11.2023 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Über Mila

• Studienbeginn: 2014