Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Hinweise

Als Haupt- oder Nebenfach wählbar

Letzte Bewertungen

2.9
Lilli , 31.01.2024 - Linguistik (B.A.)
4.0
Lara , 04.12.2023 - Linguistik (B.A.)
3.7
Luzie , 10.11.2023 - Linguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Linguistik
Master of Arts
Uni Leipzig
Linguistik
Master of Arts
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geil wenn man gerne Leute verbessert

Linguistik (B.A.)

2.9

Ich fand’s eigentlich super interessant, aber abgesehen davon, dass ich jetzt den Unterscheid zwischen Gedanken- und Bindestrichen und die Deklinationsformen mehrerer toten Sprachen kann leider wenig nützlich im Leben oder auf dem Jobmarkt (aber bei der Rechtschreibung).

Toller Studiengang für Spachenliebhaber*innen

Linguistik (B.A.)

4.0

Das erste Semester Linguistik im Hauptfach sieht ungefähr so aus:
Im Kurs "Einführung in die Linguistik" werden die Basics der 5 Bereiche der Linguistik (Morphologie, Syntax, Semantik, Phonologie und Phonetik) behandelt. Das ist erstmal sehr theoretisch und erfordert gewisse Grammatikkenntnisse (im Deutschen), wird aber im Tutorium in kleineren Gruppen anhand von Aufgaben sehr gut erklärt und man wird gut auf die Prüfung vorbereitet. Im Kurs "Kognitive Linguistik", lernt man besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Linguistik (B.A.)

3.6

Viele coole Themen, über die man sich im Normalfall keine Gedanken gemacht hätte. Die Lehrveranstaltungen haben einen gewissen Anspruch, sind aber auf jeden Fall machbar, auch aufgrund der äußert interessanten behantedelten Inhalte. Module sind z.B Einführung in die Linguistik, Sprache+Kognition, Strukturkurse verschiedener Sprachen, Syntax/Pragmatik/Mophologie/.

Sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig!

Linguistik (B.A.)

Bericht archiviert

Nichts für Leute, die sich nicht wirklich fit Sprache interessieren. Breit gefächertes Studienprogramm, bei dem man sich für die Sachen entscheiden kann, die man auch wirklich lernen möchte. Sehr zu empfehlen in Kombination mit Germanistik im Hauptfach.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024