Insgesamt spannend, wenn auch manchmal chaotisch

Linguistik (B.A.)

Mir persönlich hat Linguistik thematisch sehr gut gefallen als B.A. Studiengang. Im ersten Semester wurden einem alle wichtigen Grundlagen gelehrt, auf denen die weiteren Semester dann auch aufbauen und das Wissen vorausgesetzt wird. Mit jedem Semester werden die Seminare dann thematisch komplexer und auch spezifischer, was es meiner Meinung nach deutlich interessanter macht. Natürlich kommt dann auch mehr Arbeit auf einen zu und es gibt mit einem Schlag deutlich mehr Hausarbeiten zu schreiben, aber die Themen der Seminare sind vielschichtig, interessant und nicht mehr so allgemein wie in den ersten zwei Semestern. Von den Plätzen her ist Linguistik kein überlaufender Studiengang, es ist recht übersichtlich und man kennt die meisten Gesichter in seinem Studiengang mit der Zeit, was das Ganze sehr herzlich und vertraut macht. Die Uni Mainz ist jetzt nicht mit den neuesten und besten Lernmitteln und technischen Mitteln ausgestattet, aber meiner Meinung nach reicht es vollkommen für die Seminare aus. Was den Studienverlauf angeht, finde ich ihn insgesamt schon sinnvoll und durchdacht, nur muss man beachten, dass die ersten 2 Semester sehr einfach und mit wenig Arbeit behaftet sind, es mit dem 3. Semester aber dann schlagartig mit den Hausarbeiten losgeht und man am Ende teilweise 3-4 Hausarbeiten (ohne Klausuren gerechnet) pro Semester zu bewältigen hat. Das ließe sich vielleicht etwas besser verteilen. Und zuletzt sind die Dozenten insgesamt eigentlich gut, kompetent und immer sehr freundlich und hilfsbereit, wobei natürlich auch immer der eine oder andere Dozent dabei ist, der vielleicht seinen Beruf verfehlt haben könnte - aber in welchem Studiengang kommt das mal nicht vor!
  • gute Studieninhalte, nette Dozenten
  • schlechte Organisation (wobei ich gehört habe, dass sie besser geworden sein solle)

Trang hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Luis , 30.03.2024 - Linguistik (B.A.)
Anna , 25.01.2024 - Linguistik (B.A.)
Indira , 28.10.2023 - Linguistik (B.A.)
Ester , 20.07.2023 - Linguistik (B.A.)
J. , 07.02.2023 - Linguistik (B.A.)
Lola , 25.03.2022 - Linguistik (B.A.)
2.4
Finn , 16.11.2021 - Linguistik (B.A.)
Luis , 07.11.2021 - Linguistik (B.A.)
Luis , 06.11.2021 - Linguistik (B.A.)
Karoline , 26.09.2021 - Linguistik (B.A.)

Über Trang

• Studienbeginn: 2013