Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Köln

Vanessa , 03.12.2019 - Linguistik
Ina , 12.04.2019 - Linguistik
Vanessa , 12.11.2018 - Linguistik

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Germanistische Linguistik
HU Berlin

Vielseitiges Studium mit spannendem Schwerpunkt

Linguistik

Wer sich eher dafür interessiert, wie Sprachen funktionieren anstatt tatsächlich neue Sprachen zu lernen, ist in der Linguistik super aufgehoben. Im Master ist von Germanistik, Anglistik und Romanistik bis hin zu Informationsverarbeitung und Spracherwerv für jeden ein passender Schwerpunkt dabei. Die Dozenten sind größtenteils super - kompetent, nett und hilfsbereit. Tolles Studium!

Interessantes Studium

Linguistik

Die Inhalte sind sehr interessant. Wenn man jedoch einen Bachelor in einem anderen Fach gemacht hat, fehlen oft die Grundlagen. Man kommt mit der Zeit jedoch rein und kann sehr frei wählen, welche Kurse man besucht. Am Anfang muss ein Schwerpunkt festgelegt werden, den aber auch noch ein paar Wochen noch ändern kann :)

Interessantes Studium und gute Universität

Linguistik

Das Masterstudium in Köln ist sehr interdisziplinär angelegt. Man hat eine breite Auswahl an Schwerpunkten aus denen man wählen kann. Die Dozenten sind engagiert und nett, die Lernatmosphäre immer entspannt. Das Campusleben macht wahnsinnig viel Spaß. Ich bin froh für den Master nach Köln gewechselt zu sein und möchte unter keinen Umständen mehr an meine alte Universität zurück.

Alles, aber Nichts

Linguistik

An sich gefällt mir mein Studium sehr gut, es werden sehr interessante Themen behandelt und die Dozenten sind fachlich sehr kompetent. Leider sind die Veranstaltungen in den einzelnen Schwerpunktmodulen noch ausbaufähig. Außerdem hat man das Problem, dass man nicht allzu gut auf den Berufseinstieg außerhalb der Uni vorbereitet wird. Man kann angeblich so gut wie alles machen, aber weiter wird man nicht so wirklich informiert, somit ist dieses "alles" irgendwie auch nichts.

Zu viele Fachrichtungen

Linguistik

Es gibt meiner Meinung nach zu viele Spezialisierungsmöglichkeiten, dafür aber zu wenig Dozenten. Manch eine Spezialisierung wie "Schreib und Schrifterwerb" wurde nach Jahren wieder gewählt und es gibt nur einen Dozenten dafür. Dementsprechend ist die Ausstattung für die meisten Spezialisierungsmöglichkeiten schlecht.

Noch am Anfang

Linguistik

Die Erfahrungen berufen sich auf das erste Semester aber bisher gibt es noch vieles zu verbessern, besonders was die Organisation angeht. Es werden keine Infos bezüglich der Anmeldefristen durchgegeben, was besonders schlecht für neu dazugekommene ist.

Nicht nerdig, sondern modern

Linguistik

Das Studium insgesamt macht sehr viel Spaß. Ich hatte einen Studienortwechsel zwischen Bachelor und Master, weshalb das 1. Semester etwas langweilig und viel Wiederholung war. Aber jetzt im zweiten Semester werden mehr Veranstaltungen angeboten, die mein Interesse wecken und für mein gewählten Schwerpunkt interessant sind.
Leider sind die Unterrichtsmethoden einiger Dozierenden sehr gewöhnungsbedürftig.

Forschungsorientiert in Köln

Linguistik

Mir gefällt es in Köln sehr gut. Die Dozenten sind äußerst kompetent und aufgeschlossen. Unser Masterstudiengang ist wie eine kleine Familie. Besonders gut gefallen mir die kleinen Kursgrößen und das praxisorientierte Arbeiten mit eigenen Experimenten.

Linguistik in Köln

Linguistik

Wer für den MA Linguistik nach Köln kommt, kann sich glücklich schätzen, denn die Auswahl von 13 Schwerpunkten ist wirklich einzigartig in Deutschland. Besonderer Pluspunkt: Unzählige Sprachkurse, die innerhalb der Ergänzungsmodule angerechnet werden können!

Von den 9 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.