Mehr als interessant

Linguistik und Phonetik (B.A.)

Ein sehr interessantes Studienfach. Ich habe sehr viel Spaß daran. Ich denke aber, man muss es mögen. Nicht alle meiner Kommilitonen sehen das genauso wie ich. Es ist sehr theoretisch, allerdings geben sich die Dozenten große Mühe, alles so verständlich wie möglich rüber zu bringen.

Umfangreiches Fachwissen

Linguistik und Phonetik (B.A.)

Man erhält während dieses Studiums ein bemerkenswert umfangreiches Fachwissen mit einer soliden Grundbildung in allen Bereichen. Die Dozenten sind teilweise etwas unkonzentriert und es fehlt (aufgrund von Fachkräftemangel) ein angemessenes Feld an Spezialisierungsoptionen. Insbesondere Psycholinguistik wird stark vernachlässigt, was mich sehr enttäuscht hat.

Inhaltlich interessant, beruflich frustrierend

Linguistik und Phonetik (B.A.)

Das Studium hat mir viel Spaß bereitet, da ich großes Interesse an sprachlichen Strukturen und ihrer formellen Beschreibung habe und in fast alle Bereiche der Sprachwissenschaften einen Blick erhaschen konnte (Soziolinguistik, Psycholinguistik, Computerlinguistik etc.). Es wurden verschiedenste Theorien Modelle vorgestellt und empirische Methoden vermittelt. Bei der Aufgabe eine Umfrage selbst durchzuführen und auszuwerten war die Betreuung allerdings reichlich unzureichend. Leider fehlt mir in dem Studium die berufliche Anbindung, da nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oft sehr komplizierte Themen, sehr viel Lernaufwand!

Linguistik und Phonetik (B.A.)

Die Themen sind oft sehr kompliziert und in Vorlesungen wird schnell weitergegangen und dann auch erwartet, das man jedes Detail kennt. Man muss sich also zuhause wirklich intensiv nochmal mit allem beschäftigen, damit man in den doch sehr umfangreichen und schweren Klausuren eine Chance auf bestehen hat!

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.