Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik und Phonetik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

2-Fach Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Lina , 14.11.2022 - Linguistik und Phonetik (B.A.)
4.4
Alessandra , 28.10.2022 - Linguistik und Phonetik (B.A.)
4.6
Berkant , 11.10.2022 - Linguistik und Phonetik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Romanistische Linguistik
Master of Arts
Uni Hamburg
Linguistic Data Science
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erst Grundlagen, dann Spezialisierung

Linguistik und Phonetik (B.A.)

4.0

Ich persönlich interessiere mich vor allem für Kognitionslinguistik, Phonetik und Phonologie interessiert mich vergleichsweise eher wenig. Die Basismodule fand ich daher teilweise nicht so spannend, auch wenn man dort natürlich wichtiges Grundwissen und einen guten Überblick erhält. Bei den Aufbaumodulen kann man dann ja selbst wählen und dort gibt es echt ein breites, tolles Angebot, aus dem man sich dann ja aussuchen kann, was einen am meisten interessiert.

Sehr interessantes Fach an super Institut

Linguistik und Phonetik (B.A.)

4.4

Linguistik und Phonetik ist ein tolles Fach das mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Institut für Linguistik an der Uni Köln ist super freundlich. Viele von uns wünschen sich sogar einen 1-Fach-Bachelor, aber im 2-Fach-Bachlor kann man das Fach gut ergänzen, zum Beispiel wie ich durch die Germanistik.

Leidenschaft

Linguistik und Phonetik (B.A.)

4.6

Man merkt, wie die Professor/innen ihren Job mit Leidenschaft angehen und das färbt ab.
Meine Motivation für das Studium ist durch meine Professor/innen stark gestiegen, was sich auch auf meine Noten ausgewirkt hat.
Das Lernmaterial wird immer bereitgestellt und ist auch sehr verständlich und bereiten einen auf die angemessene Klausur vor.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man ein spaßiges Studium kriegt und später es vielseitig verwenden kann.

Spezifisch

Linguistik und Phonetik (B.A.)

4.3

Ein besonderes Studium, mit sehr vielen Wahlmöglichkeiten, bei denen man sehr individuell auf seine Interessen eingehen kann! Das Studium eignet sich besonders gut, im es im Zwei-Fach-System zu studieren. Besonders durch den eher kleineren Studierendenkreis in dieser Fachrichtung, ist ein persönlicher Austausch gut möglich!

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023