Erst kämpfen, dann chillen

Linguistik (B.A.)

Die ersten zwei Semester muss man sich ziemlich quälen. In fast jedem Fach gibt es wöchentlich Hausaufgaben und jeder Dozent möchte die in einem anderen Format haben. Die Dozenten der Einführungsveranstaltungen sind außerdem nicht alle, die Art Dozent, die sich freuen neue Linguisten zu rekrutieren, für viele scheint es eher eine Strafe sich mit den Erstis abgeben zu müssen. Wenn man aber das erste Jahr überstanden hat, kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt zu wünschen übrig

Linguistik (B.A.)

Angefangen bei den Leuten. Diese sind meiner Meinung nach zu ernst und verklemmt und erwarten vor allem im ersten Semester zu viel von den Schulabsolventen. Nichtsdestotrotz ist der Stoff teilweise interessant und fächerübergreifend anwend- und brauchbar.

Sinnvoll für die Zukunft

Linguistik (B.A.)

Ich studiere Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaft), stehe allerdings noch Recht am Anfang; vorher hatte ich kurz Germanistik (und damit als ein Teilgebiet auch Linguistik bezogen auf die dt. Sprache) studiert. Wahrscheinlich werde ich meinen Schwerpunkt auf Computerlinguistik setzen.
Hier in BO werden keine explizit psycholinguistischen Veranstaltungen angeboten. In Bielefeld könnte das anders sein; vielleicht findest du ja weitere Infos dort auf der Homepage.
Du musst dir vor allem darüber klar sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wir als Linguisten....

Linguistik (B.A.)

Den Studiengang Linguistik habe ich als Nebenfach gewählt. Linguistik ist schon sehr anspruchsvoll meiner Meinung nach. Wie auch bei Germanistik ist es absolute Voraussetzung die grammatischen Grundregeln zu verstehen und zu beherrschen. Man muss Freude daran haben, neue Sachen, die in der Schule vielleicht anders gelehrt wurden, zu verstehen und anzuwenden. Linguistik wird in verschiedene Bereiche eingeteilt (zb. Morphologie und Syntax). Hier werden Vorallem Wörter an sich untersucht, deren Ursprung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023