Linguistik Studium

Linguistik (B.A.)

Ich habe den direkten vergleich mit einem anderen Studium und kann sagen obwohl beide gut sind gefällt mir Linguistik weniger . Es gibt kurse die ich recht unnötig finde und auch manche Dozenten sind meiner Meinung nach etwas falsch gewählt... so will ich in einem deutschen Fach nicht umbedingt gerne ein/e Englische Dozent/in haben da mir dies das Studium erschwert:

Kompetente Unterstützung für das digitale Lernen

Linguistik (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung sowie der Unterstützung der HHU. Die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit und das nicht nur fachspezifisch. Gibt es Probleme (auch gerade mit dem Digital-Unterricht) werden die zusammen gelöst. Man wird nicht allein gelassen. Die Lernmaterialien sind so, dass man alleine damit arbeiten könnte, aber es nie muss.

Linguistik ist nicht nur ein Fachgebiet

Linguistik (B.A.)

Ich hab festgestellt das Linguistik aus sehr vielen verschiedenen Fachgebieten besteht. Von Medizin bis Mathematik ist alles dabei. Durch die Auswahl in Schwerpunkt und Spezialgebiet gibt es für jeden eine passende Richtung, ob es nun die Sprachen sind oder Psycho- und Neurolinguistik oder Computerlinguistik ist.

Sinnvolles Studienfach

Linguistik (B.A.)

Ich studiere auch u. a. Linguistik und ich denke, dass vor allem die Grundlagen in Syntax und Grammatiktheorien (Satzanalyse etc.) ohne Vorkenntnisse schwer jedoch machbar sind . Linguistik besteht allerdings nicht nur daraus: Gerade in den Bereichen der Pragmatik/Phänomenologie/Gesprächsanalyse etc. gibt es super interessante Ansätze, die nicht immer trocken sein müssen... :-) Es ist also abwechslungsreich und an sich ein sinnvolles Studienfach.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023