Anstrengend

Linguistik (B.A.)

Ich habe es nur als Ergänzungsfach belegt, aber muss viel mehr dafür tun als für mein Hauptfach. Die Auswahl der Kurse ist sehr begrenzt, da muss man vieles versuchen, einfach durchzuziehen.
Die meisten Inhalte sind auf Englisch. Wäre ja an sich kein Problem, wenn die Dozenten nicht so einen starken Akzent hätten, dass es echt anstrengend ist, sie zu verstehen.
In den meisten Fächern muss man regelmäßig Hausaufgaben machen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Akademische Karriere

Linguistik (B.A.)

Gut, wenn man eine akademische Laufbahn anstrebt. Wenig Praxisbezug und wenig aktuelle Inhalte, daher ist es wichtig viele Praktika zu machen/nebenbei Berufserfahrung zu sammeln, wenn man in der freien Wirtschaft arbeiten möchte. Kurse im Bereich Computerlinguistik sind empfehlenswert.

"Passt gut zur Literaturwissenschaft" zieht nicht

Linguistik (B.A.)

Meine Erfahrungen im Fach Linguistik sind nicht die besten. Man sollte es auf keinen Fall wählen, weil man denkt Sprachwissenschaft sei einfach und sei ein guter Ausgleich für die Literatur. Man muss gut in Bio sein um die verschiedenen Vorgänge nachvollziehen zu können, man muss bereit sein viel Zeit in Lernen und Hausaufgaben zu investieren & man muss die englische Sprache gut beherrschen.
Leider nichts für mich, ansonsten ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung!

Linguistik (B.A.)

Sehr gut aufgebaut, anfangs aber stressig, da viele Unis so auch die hhu in den ersten Semestern aussortieren.
Organisation ist wie bei jeder deutschen Einrichtung mit viel Bürokratie verbunden, aber dafür noch Okey, Problem ist die wenige Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023