Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Linguistik
Master of Arts
Uni Bonn
Linguistik und Phonetik
Master of Arts
Uni Köln
no logo
Applied Linguistics
Master of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr speziell

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Ich fand die Basismodule zum Teil etwas seltsam. Eigentlich soll man sich im Master spezialisieren, dennoch waren die Grundveranstaltungen zum Teil schon sehr spezifisch und mir hat sich zum Beispiel nicht erschlossen, wieso ich ein ganzes Modul Computerlinguistik absolvieren muss, wenn ich danach eher in die Neurolinguistik gehen möchte.

Die Verteilung der Dozierenden war bei mir 50:50, also die Hälfte richtig gut, die andere Hälfte eher Naja.

Vielleicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konversationsmaximen

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Gute Erfahrungen. Man kann sich nach Absolvierung der Basismodule, auf die Bereiche spezialisieren, auf die man auch wirklich Lust hat.
Durch das Studium hat es das Gegenüber aber jetzt leider schwer, in meinen Augen adäquat zu antworten/sprechen ;-).

Neurolinguistik

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Wenn man Neurolinguistik studieren möchte, ist Bielefeld ja fast die einzige Möglichkeit. Im Vergleich zu anderen Unis wird die Richtung ziemlich vertieft. Schade ist allerdings, dass in der Anatomie nur Theorie möglich ist, ein neuer Studiengang ist allerdings in Planung.

Studieren erschafft eine neue Welt

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

In meinem Studium ist nicht immer klar, auf welchen Anspruch die Veranstaltungen ausgelegt sind. Aber die Bandbreite der Themen und die räumliche und zeitliche Organsation sind top. An Kursen, die mich interessiert haben, konnte ich bisher immer teilnehmen. Die Dozenten kommen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen und vermitteln auch unterschiedlich, die meisten von ihnen aber modern. Man kann in den Veranstaltungen gut folgen und sein Wissen vertiefen, wenn man will. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023