Royal mit Käse

Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

Es war eine gute Entscheidung für den Bachelor nach Freiburg zu ziehen. Das UCF bietet für eine für eine staatliche Institution überraschend unkonventionelle und neuartige Form des Studiums: ein interdisziplinäres, englischsprachiges, vierjähriges Programm, das dazu zumeist in kleinen Gruppen unterrichtet wird. Dafür wir auch etwas verlangt: bereits während des Semesters müssen Essays geschrieben werden und manche Klausuren werden, wenn der Kurs ein sog. block coursw ist, schon zur Hälfte des Semesters geschrieben. Die Studenten sind linke bis linksliberale Hipster und im Allgemeinen nett, engagiert und zumeist strebsam. Am meisten gefällt mir tatsächlich die Interdiszplinarität dieses Studiengangs: es kann sein das ihr von 12-2 Uhr die Frankfurter Schule und deren Kritik am Kulturbetrieb besprecht und dann von 2-4 Uhr etwas zu Zellatmung lernt. Wie Schule, nur cooler. Die Major strukturieren das Studium, sodass man sich nicht ganz in unterschiedlichen Interessen verlieren darf, aber das ist vielleicht gut so. Grundsätzlich glaube ich, dass eine Interdisziplinäre Ausbildung nicht für Alle, aber für manche Charaktere genau das Richtige ist. Auch wenn die humboldtsche Bildungslandschaft hierzulande bisher wenig für Interdisziplinarität übrig hatte, werden LASsies vermutlich wenig Probleme haben, einen Job zu finden - denn kritisches, vielseitiges Denken wird immer gefragt sein, gerade in Zeiten der Digitalisierung. Manchmal denke ich, dass College krankt ein bisschen an einem seiner Vorteile: seiner staatlichen Finanzierung. Die ist natürlich toll, dafür bietet das UCF weniger als sein Schwestercollege UCM in Maastricht. Dieses verlangt von seinen Studenten eine etwas höheren Beitrag, bietet dafür aber mehr Kurse, noch bessere Dozenten (munkelt man, wobei unsere schon ganz nice sind) und ein eigenes Gebäude. Ansonsten, ist es hier sehr schön.

Paul , 28.02.2024 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Magali , 04.12.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
2.3
Felix , 11.06.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 28.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Sabina , 12.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Janina , 06.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Dominik , 20.12.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Noah , 01.12.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 08.01.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Deni , 13.10.2021 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

Über Dorian

• Standort: Standort Freiburg im Breisgau