Das Studium "Sonderpädagogische Förderung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Engagierte Dozenten, etwas unklare Organisation

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

In fast allen Vorlesungen und in allen Seminaren gibt es ausreichend Plätze und es wird genug angeboten um den Stundenplan vernünftig zusammenzustellen. Die Dozenten sind von ihrem Fach begeistert und engagiert. Es wird in jeder Lehrveranstaltung ein Beamer mit Folien benutzt und soweit alle Dozenten benutzen Moodle um Material an die Studierenden weiterzugeben. Der Workload ist angemessen wenn auch vielreichend. Nach den Änderungen 2016 ist der Studienverlauf sinnvoller und durchdacht.

Organisation

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Eigentlich habe ich bis auf die Organisation des Studiums nur gute Erfahrungen gemacht. Die Inhalte sind interessant und viele Seminare sind praxisbezogen und gut umgesetzt.
Die Organisation, wenn es um Ansprechpartner, Scheinabgabe, etc. geht könnte noch verbessert werden.

Nur positive Erfahrungen

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Ein großartiger Studiengang für alle, die gerne mit menschen arbeiten möchten. Man lernt viel über den Menschen und nicht nur Inhalte für den Schulstoff. Es gibt auch Psychologische Seminare die Inhalt des Studiengangs sind. Vor allem hier in Wuppertal ist der Studiengang sehr zu empfehlen.

Zukunftsorientierung

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Der Studiengang ist vereinheitlicht, die Dozent*innen stimmen sich über die Inhalte ab. Es wird alles unter dem zukunftsweisenden Konzept der Inklusion betrachtet. Die Lehrveranstaltungen orientieren sich anders als an anderen Unis an diesem neuen Leitbild des Bildungssystems.

Gut zu schaffen

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Ich habe direkt nach dem Abi angefangen zu studieren und mir neben sonderpädagogik zwei Hauptfächer (Mathe und Deutsch) ausgesucht.
Ich habe mich für die Universität Wuppertal entschieden, weil sie sehr gut zu erreichen ist und der Campus übersichtlich gestaltet ist. Die Parkplatzsituation ist auch gut. Die Anforderungen sind gut zu bewältigen.

Immer ein offenes Ohr auf Seiten der Dozierenden

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Diesen Studiengang gibt es noch nicht sehr lange an der Universität Wuppertal. Die Dozierenden sind daher immer daran interessiert, ob wir Studierenden mit allem zufrieden sind oder Verbesserungsvorschläge/Anregungen haben etwas zu verbessern oder zu verändern. Dazu gibt es in jedem Semester einen sogenannten „Stammtisch“, wo alle Studierenden des Studiengangs zu eingeladen sind, sowie die Dozierenden, um sich über jegliches auszutauschen und den Studiengang zu evaluieren. Dieses Angebot finde ich wirklich super und habe es auch schon in Anspruch genommen.

Sehr moderne Universität

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Die Universität ist meistens sehr gut organisiert. Das Essen in der Mensa und weiteren Essensmöglichkeiten schmeckt mir persönlich immer sehr gut und für jeden gibt es eine Auswahl. Die Hörsaal Zuteilung ist manchmal nicht so gut durchdacht, sodass es vorkommt das manche auf der Treppe sitzen müssen. Die Dozenten sind alle sehr freundlich, kommunikativ und lehrbereit. Ein Manko ist allerdings, dass wir das Semesterticket nicht auf einer Chipkarte haben, sondern ausgedruckt in Papierform dabei haben müssen, oder auf dem Handy.

Vielfältigkeit

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Man schnuppert in viele Bereiche rein.
Die Uni ist noch sehr altmodisch/unmodern was die Organisation angeht. Bus Anbindung zur Uni ist sehr gut. Mein Studiengang ist organisatorisch noch nicht auf dem besten Stand. Besserung werden angestrebt und umgesetzt.

Abwechslungsreicher Studiengang

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Das Studium bietet sehr viel Abwechslung und wurde bis jetzt nicht langweilig. Die Klausuren sind anspruchsvoll aber zu schaffen. Der Uni fehlt es zwar hier und da an einigen Sachen aber ansonsten ist alles gut. Durch die Lehrveranstaltungen der Sonderpädagogik hat man immer die möglichkeiten seine Kommilitonen zu treffen und viel mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Sehr Praxisnah

Sonderpädagogische Förderung Lehramt

Die Seminare decken zum größten Teil auch den Praxisbereich ab, wobei die Theorie nie zu kurz kommt.
In einem Seminar ist es vorgesehen ein Kind zu diagnostizieren, was man später im beruflichen Leben immer wieder tun muss. Ich finde es echt super, dass wir so etwas schon im Studium machen dürfen.

Von den 37 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.