Theorie und Praxis verknüpft

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Würzburg wird bei der Gestaltung des Studiengangs Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen besonders darauf geachtet, theoretisches Wissen mit praktischen Umsetzungen und Aspekten zu verknüpfen. Insbesondere der Einsatz unterschiedlicher Dozenten, wie Psychologen und auch ehemaligen Lehrkräften mit viel Praxiserfahrung, gestaltet die Veranstaltungen aktiv und meist interessant.
Zudem spielen die diversen Pflichtpraktika eine große Rolle, da diese für den Praxisbezug unverzichtbar sind.
Der Studienverlauf an sich ist sinnvoll und durchdacht, da der Großteil der Veranstaltungen aufeinander aufbaut und sich so ein gutes Gesamtbild ergibt. Im Bereich der Verhaltensstörungen wird definitiv eine intensive Auseinandersetzung mit den Themengebieten gefordert, was allerdings auch viel Sinn macht, um tiefe Einblicke und das nötige Wissen zu erhalten.
Die Platzverteilung in den Veranstaltungen sind definitiv ausreihend, allerdings ist das Onlinesystem, welches die Studierenden per Los zu den Seminaren zuteilt nicht sehr durchdacht. Da es hierbei nicht auf die Semesterzahl bzw. den Studienfortschritt ankommt, kann es vorkommen, dass jüngere Semester in den Kursen für die Älteren kommen und diesen somit den Platz wegnehmen. Dies kann letztendlich zu Problemen führen, da die Veranstaltungen im Regelfall ausschließlich im Winter- bzw. Sommersemester angeboten werden. Dadurch kann sich im schlimmsten Fall eine Verlängerung des Studiums ergeben. In den meisten Problemfällen sind die Dozenten allerdings so offen und zuvorkommend, die Studierenden in ihren Seminaren nachzutragen.
Die Dozenten im Bereich Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen sind somit ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt während des Studiums. Sie gestalten die Veranstaltungen meist vielseitig und interessant und regen auch zum Nachdenken und Reflektieren an.
  • Theoretische Aufarbeitung des Wissens und praktischer Bezug dazu, Dozenten sind offen für alles und regen zu Diskussionen und freier Meinungsäußerung an
  • schlechte Organisation der Didaktikfächer, Online-Los-Verfahren für Veranstaltungszulassung nicht sinnvoll

Anna hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    53% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    51% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Michaela , 27.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Katrin , 22.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Lucia , 20.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 22.03.2018