COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Mittelschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 694 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.2
Michael , 05.04.2020 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
3.7
Nadja , 02.04.2020 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
2.7
Sophia , 22.11.2019 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.2

Durch die vielen verschiedenen Fächer (mit Hauptfach und Didaktikfächern) war sehr große Abwechslung geboten. Die Dozenten waren sehr bemüht, jedoch war die ein oder andere Veranstaltung mit sehr veralteten Inhalten gefüllt. Allerdings war ich im Großen und Ganzen zufrieden und würde wieder an der Uni Passau studieren.

Schöne Zeit

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.7

Nach meinen sieben Semestern stehe ich jetzt kurz vorm Staatsexamen. Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit meinem Studiengang. Was mich wirklich stört, ist, dass es z.B. in der Dreierdidaktik Sozialkunde keinen Examensvorbereitungskurs gibt und man von der Universität keine Begleitung zur Vorbereitung auf das Staatsexamen bekommt. Da fühlt man sich echt alleine gelassen.

Überfüllte Veranstaltungen

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

2.7

Die Hochschule lässt Studenten zu, für die sie keinen Platz hat. Oft sind dadurch die Lehrveranstaltungen in den EWS Fächern überfüllt. Zudem wurde die Professur für Entwicklungspsychologie einer anderen Professur untergeordnet, obwohl viele der Lehramtstudenten darin ihr Staatsexamen schreiben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens frontal Unterricht und moderne Ansätze und Medien kaum zu finden.

Empfehlenswert!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.8

Ich würde immer wieder die selbe Entscheidung treffen, wenn ich könnte. Auch wenn man anfangs keinen Dunst hat, arbeitet man sich wirklich schnell ein und findet den roten Faden! Ich dachte anfangs, dass ich schnell scheitere aber ich wurde eines besseren belehrt!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 15 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019