Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Mittelschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 679 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Lehramt (R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

2.7
Sophia , 22.11.2019 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
3.8
Melissa , 13.11.2019 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
3.3
Tiara , 31.07.2019 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Lehramt an Grundschulen
Master of Education
Uni Lüneburg
Bautechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überfüllte Veranstaltungen

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

2.7

Die Hochschule lässt Studenten zu, für die sie keinen Platz hat. Oft sind dadurch die Lehrveranstaltungen in den EWS Fächern überfüllt. Zudem wurde die Professur für Entwicklungspsychologie einer anderen Professur untergeordnet, obwohl viele der Lehramtstudenten darin ihr Staatsexamen schreiben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens frontal Unterricht und moderne Ansätze und Medien kaum zu finden.

Empfehlenswert!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.8

Ich würde immer wieder die selbe Entscheidung treffen, wenn ich könnte. Auch wenn man anfangs keinen Dunst hat, arbeitet man sich wirklich schnell ein und findet den roten Faden! Ich dachte anfangs, dass ich schnell scheitere aber ich wurde eines besseren belehrt!

Mehr Praxis muss her

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.3

Viel zu wenig Praktische Inhalte wie man eigentlich Unterricht entwickelt und zu wenig Information zu den Aufgaben eines Mittelschullehrers. Man sollte besser auf das Referendariat vorbereitet werden und die Studieninhalte sollten berufsorientierter ausgerichtet sein, da man die meiste Theorie vom Studium nicht im Unterricht anwenden kann.

Perfekte 2. Chance

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.8

Nach meinem abgebrochenen Jurastudium hat sich Lehramt als perfekte Wahl entpuppt. Hier gehe ich richtig auf und habe Spaß an den einzelnen Veranstaltungen. Meine Mitstudenten sind offen für neue Bekanntschaften und helfen einem immer weiter (anders als beim Jurastudium). Hier kann ich genau die Fächer studieren, die mich interessieren.

Tolle Vorbereitung für das Referendariat

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.3

Das Lehramtsstudium an der Uni Passau ist schon fein! Es bereitet durch vielerlei Praktika und auch sehr praxisorientierte Vorlesungen einen guten Einstieg ins Referendariat. Dadurch, dass die Vorlesungen durchaus abwechslungsreich sind und auch tatsächlich spannend und lehrreich sind, wird einem im Studium nicht schnell langweilig.

The struggle is real

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.0

Studieren in Passau ist schon echt besonders! Und das kann eben auch zur Folge haben, dass man nicht jedes Semester das schafft, was man sich vornimmt ! Der Studiengang ist aufgrund des Sports echt genial! Auch das Sportzentrum kann sich sehen lassen

Medien über Medien

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.3

Das Lehramtsstudium an der Uni Passau ist sehr medienorientiert. Ob nun Lehrveranstaltungen direkt übers Web oder Weiterbildungskurse über Whiteboards und diverse geeignete Apps im Unterricht, es ist immer spannend und gut zu gebrauchen. Es sollen wohl auch schon einige Medien-Gegner von der ein oder anderen Lehrmethode überzeugt worden sein. Alles in allem ist das Studium sehr nah an der Praxis. Viele Praktika und eine sehr gute Begleitung durch die Dozenten sichern das Gelingen und einen guten Einstieg in den Lehrberuf.

Immer wieder!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.5

Würde hier immer wieder zum Lehramt studieren herkommen, macht super viel Spaß, tolle Leute und schönes Studium!

Große Auswahl an Fachkombinationen und Veranstaltungen, reibungsloser Ablauf bei der Praktikumsvergabe.

Kann die Universität Passau empfehlen. :)

Lernen in Passau

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.8

Kompetente Dozenten undVermittlung von praktischem Wissen! Die Universität verfügt über kurze Wege und alle Lehrveranstsltungen sind gut erreichbar! Die Kurse sind nicht überfüllt und von den Teilnehmerzahlen her angenehm. Neben dem Studim gibt es außreichend Freizeitangebote!

Praxis siegt über die Theorie

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.2

Die Theorie, die wir an der Universität gelernt haben war meistens schon interessant und wichtig. Allerdings war es viel zu viel Theorie. Jetzt im Referendariat lerne ich erst richtig viel. Vieles hätte ich gerne an der Universität schon gehört, z.B. Schulrecht. Die Universität Passau ist super, meine Kritik liegt hauptsächlich am Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 13 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter