Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.2
Stefanie , 16.07.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.0
Judith , 08.07.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.5
Katharina , 14.04.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni des Saarlandes
Psychologie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor
Hochschule für Musik und Tanz Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zielorientierung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.2

Gute Erfahrungen, mit interessanten und passend abgestimmten Studieninhalten, sowie engagierten Dozenten! Freie Planung der Kurse funktioniert gut.

Viel zusätzliches bzw. fächerübergreifendes Angebot, um persönlich wichtige interessante Inhalte zu vertiefen (z. B. Sprachkurse, Zfl, ...)

Insgesamt gut, aber verbesserungswürdig

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Wlan schlecht ausgebaut, teils unübersichtliche Uni - Website, manche Profs interessieren sich nicht für die Lehre (=das was sie tagtäglich an der uni arbeiten)...
Außerdem werden viel zu viele studenten zugelassen (warum nc setzen, wenn man eh alle zulässt?) Und dadurch sind die seminare sehr überfüllt.

Viel Praxis und gute Betreuung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Das tolle ist, dass sehr viel Praxisbezug an der Uni Passau angeboten wird. Auch die Dozenten, sind sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem in der Grundschulpädagogik. Trotz vieler Studenten wird versucht, viele Bedürfnisse
Zu erfüllen. Rundum ist es echt ein tolles Studium!

Bin sehr begeistert!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Die Stadt Passau ist super und würde jederzeit wieder dorthin gehen zum studieren. Die Dozenten sind sehr nett und helfen einem immer weiter :) Das einzige Problem sind die überfüllten Veranstaltungen und dass man oft nicht reinkommt, obwohl man im höheren Fachsemester ist. Ansonsten top.

Uni Passau Lehramt GS

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Die Uni ist in Ordnung, der Studiengang auch. Positiv, man ist nicht nur eine Zahl. Es herrscht guter Kontakt zu Dozenten und Professoren. Viele Kurse beziehungsweise Seminare sind überfüllt, was für Verzögerung sorgt und ziemlich lästig ist.
Alles in allem passt aber.

Viele Studenten, wenige Veranstaltungen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.4

Die uni Passau ist eine eher kleine Universität mit einem wunderschönen Campus aber viel zu vielen Studierenden. Veranstaltungen sind maßlos überfüllt oder man bekommt sowieso keinen seminarplatz. Die Organisation der angebotenen Veranstaltungen ist vor allem vor dem Semester sehr chaotisch. Jedoch gibt es kaum Veranstaltungsausfälle! Klausurergebnisse lassen teils sehr lange auf sich warten

Total zufrieden!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.3

Ich bin jetzt im 3.Semester und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Die Veranstaltungen sind interessant und gut aufgebaut. Dennoch ist es manchmal schwierig in ein bestimmtes Seminar zu kommen, da es zu viele Studenten gibt. Die Uni an sich ist echt schön und man findet jeden Raum ohne lange Suche, nur das WLAN könnte schneller sein..

Interessanter & wichtiger als man glaubt

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.2

Pädagogische Lehrinhalte stehen im Vordergrund, was ich auch als sehr wichtig und gut empfinde. Durch das Hauptfach kann man seine Interessen nochmal vertiefen, was Spaß macht und die a
Allgemeinbildung fördert. Oft find ich dass der Studiengang allgemein etwas heruntergespielt wird.

Luft nach oben gibt es immer!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Die Gewichtung der fachlichen Inhalte des Hauptfaches ist für die Schulart Grundschule zu hoch. Eine Schwerpunktsetzung auf die Didaktiken wäre zu wünschen, da man ja in allen Fächern möglicherweise unterrichten wird. Außerdem sollte man das Kind und seine Entwicklung im Studium stärker in den Mittelpunkt rücken.

Interessante Fächer

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Einige Vorlesungen sind ziemlich cool, aber bei anderen wiederum ist es richtig schwer aufzupassen und zuzuhören, weil sie einfach zu träge und nicht so gut gestaltet sind. Die Dozenten sind im großen und ganzen ganz nett, bei manchen würde ich mir wünschen, dass sie auch mal schneller auf Emails antworten und, wenn sie sagen, dass sie die Folien der Präsentation vorher hochladen, das dann bitte nicht ein paar Stunden oder die Nacht davor tun.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 51
  • 11
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter