Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Chemie Lehramt
Uni Stuttgart

Gute Uni - wenig Praktika

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Ich studiere im 3. Semester Grundschullehramt an der Uni Passau. Meiner Meinung nach sind die Vorlesungen meist gut aufgebaut und nachvollziehbar wobei auch einige dabei sind, welche teilweise sehr langweilig gestaltet sind was sehr anstrengend ist. Praktika finde ich gibt es auch zu wenig, jedoch ist das an andere nicht Universitäten wahrscheinlich nicht anders. Alles in allem bin ich mit der Universität Passau aber sehr zufrieden vor allem auch wegen denn Standort. :)

Klasse Campus mit super Lehrpersonal

Lehramt an Grundschulen Lehramt

An unserer Universität ist das Lehrperson im Bereich der Grundschulpädagogik sehr motiviert und mehr als hilfsbereit. Auch der Campus und die anderen betroffenen Lehrstühle waren immer sehr studentenfreundlich. Des Weiteren ist es natürlich nicht immer einfach im Studium, doch der Campus entlohnt einen für alles.

Immer wieder !

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Tolle Praxis wird geboten, jedoch könnte die Organisation etwas besser sein. Die Dozenten sind echt toll und viele sind auch sehr hilfsbereit und schauen, dass wir die Theorie gut gelehrt bekommen.
Der Campus lädt auch gerne zum verweilen ein und macht das studieren um einiges schöner.

Unorganisiert, utopisch, unpraktisch

2.2

Die Uni Passau setzt in diesem Studiengang mehr auf Quantität als auf Qualität. Viel zu viele Studenten. Dadurch eine schlechte Betreuung. Die Inhalte sind sehr theorielastig und die Studenten dürfen nur wenig Eigeninitiative zeigen. Alles in allem eine schlechte Vorbereitung, welche nicht auf den Beruf vorbereitet.

Praxisnähe fehlt komplett

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen waren oft sehr speziell und damit nicht auf das Referendariat/den Berufseinstieg ausgelegt. Außerdem standen die Kurse meist in keiner Verbindung zueinander, sodass man kaum sinnvoll aufeinander aufbauende Kurse wählen konnte. Viele der Dozenten haben trotzdem in ihren Möglichkeiten das Beste getan, um Studierende zu unterstützen!

Viel, aber gut!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Es gibt ein großes Angebot an Kursen und viele Student/innen im Studiengang Lehramt an Grundschulen. Es ist immer voll in den Seminarräumen, die Kurse schon Sekunden nach der Veröffentlichung belegt. Es wird einiges gelehrt, was in der Praxis völlig nutzlos ist (z.b. Althochdeutsch), aber auch viele hilfreiche und notwendige Informationen (vor Allem im Bereich Erziehungswissenschaften und Grundschuldidaktik). Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Studium. :)

Theorie vor Praxis

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Das Studium für Grundschullehramt ist sehr auf theoretische und fachliche Inhalte ausgelegt. Bei den Praktika, die zudem meist in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, bekommt man lediglich einen kleinen Einblick in den Beruf des Lehrers und ist dann doch eher Beobachter. Gerade während der Schulpraktika würde ich mir längere Einsatzphasen und mehr Verantwortungsübernahme für die Studierenden wünschen.

Top Studiengang

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Studiengang sehr gefällt. Nur die große Anzahl an Studenten sorgt dafür, dass es oftmals schwierig ist, gewisse Seminare zu besuchen. Prinzipiell ergeben sich daraus viele Probleme bei der Studienorganisation des Einzelnen. Trotzdem kann ich von einem sehr guten Studiengang in Passau sprechen, da es viele unterschiedliche Angebote zur Weiterbildung gibt.

Viel Praxis und ganz viel Erfahrung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Uni Passau ist sehr praxisorientiert ausgelegt. Somit bekommt man von Beginn des Studiums parallel zur Theorie immer Einblicke und kann sein erlentes Wissen bereits anwenden, verbessern beziehungsweise ausprobieren. Viele Inhalte werden sehr zukunftsorientierte vermittelt, dennoch gibt es einige Thematiken, Veranstaltungen und Kurse, die besucht werden müssen, aber man keinerlei Zweck sieht. Die Professoren/-innen, Dozenten/-innen und Mitarbeiter/innen sind sehr hilfsbereit, aufgeschlossen und sehr verständnisvoll. Das Gemeinschaftsgefühl im Studiengang ist immer gegeben und jeder ist für jeden da.
Zusammenfassen kann man sagen, dass die Lehramtsausbildung nirgends besser sein kann.
Zu einer sehr guten Ausbildung gehört das Leben/Studieren in der schönsten Stadt Deutschlands: PASSAU.

Süße kleine Uni mit schönem Campus

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Sehr viele Studenten und wenig Platz, Raumvergabe schlecht organisiert. Aber ansonsten gute Dozenten, interessante Vorlesungen und sehr schöner Campus.
Dozenten wissen teilweise selbst nicht über ihre eigenen Prüfungen Bescheid, aber man findet immer irgendwo Infos und Hilfe.
Sehr viele Angebote für verschiedene Praktika.