Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 640 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Sabrina , 12.09.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
4.0
Stefanie , 10.09.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.8
Laura , 08.09.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt Musik Lehramt
Staatsexamen
HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock, Uni Rostock
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Schwedisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Ingenieurpädagogik Lehramt
Master of Science
Hochschule Aalen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel, aber gut!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Es gibt ein großes Angebot an Kursen und viele Student/innen im Studiengang Lehramt an Grundschulen. Es ist immer voll in den Seminarräumen, die Kurse schon Sekunden nach der Veröffentlichung belegt. Es wird einiges gelehrt, was in der Praxis völlig nutzlos ist (z.b. Althochdeutsch), aber auch viele hilfreiche und notwendige Informationen (vor Allem im Bereich Erziehungswissenschaften und Grundschuldidaktik). Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Studium. :)

Theorie vor Praxis

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Das Studium für Grundschullehramt ist sehr auf theoretische und fachliche Inhalte ausgelegt. Bei den Praktika, die zudem meist in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, bekommt man lediglich einen kleinen Einblick in den Beruf des Lehrers und ist dann doch eher Beobachter. Gerade während der Schulpraktika würde ich mir längere Einsatzphasen und mehr Verantwortungsübernahme für die Studierenden wünschen.

Top Studiengang

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Studiengang sehr gefällt. Nur die große Anzahl an Studenten sorgt dafür, dass es oftmals schwierig ist, gewisse Seminare zu besuchen. Prinzipiell ergeben sich daraus viele Probleme bei der Studienorganisation des Einzelnen. Trotzdem kann ich von einem sehr guten Studiengang in Passau sprechen, da es viele unterschiedliche Angebote zur Weiterbildung gibt.

Viel Praxis und ganz viel Erfahrung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.2

Das Lehramtsstudium an der Uni Passau ist sehr praxisorientiert ausgelegt. Somit bekommt man von Beginn des Studiums parallel zur Theorie immer Einblicke und kann sein erlentes Wissen bereits anwenden, verbessern beziehungsweise ausprobieren. Viele Inhalte werden sehr zukunftsorientierte vermittelt, dennoch gibt es einige Thematiken, Veranstaltungen und Kurse, die besucht werden müssen, aber man keinerlei Zweck sieht. Die Professoren/-innen, Dozenten/-innen und Mitarbeiter/innen sind sehr hilfsbereit, aufgeschlossen und sehr verständnisvoll. Das Gemeinschaftsgefühl im Studiengang ist immer gegeben und jeder ist für jeden da.
Zusammenfassen kann man sagen, dass die Lehramtsausbildung nirgends besser sein kann.
Zu einer sehr guten Ausbildung gehört das Leben/Studieren in der schönsten Stadt Deutschlands: PASSAU.

Süße kleine Uni mit schönem Campus

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Sehr viele Studenten und wenig Platz, Raumvergabe schlecht organisiert. Aber ansonsten gute Dozenten, interessante Vorlesungen und sehr schöner Campus.
Dozenten wissen teilweise selbst nicht über ihre eigenen Prüfungen Bescheid, aber man findet immer irgendwo Infos und Hilfe.
Sehr viele Angebote für verschiedene Praktika.

Zu viele Studenten, zu wenig Platz

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Der Campus der Uni Passau ist wunderschön aber man merkt auch in der uni selbst, dass es eine Kleinstadt ist. Es werden immer mehr Studenten zugelassen, jedoch wird nicht mehr Platz geschafft. Wir bekommen keine seminarplätze und sitzen in vollkommen überfüllten Hörsälen. Ansonsten sind der Großteil der Dozenten aber sehr gut und bemüht sich auch mit der schwierigen Situation umzugehen.

Wenig Praxis, traumhafter Campus

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.2

Leider musste man während des ganzen Studiums feststellen, dass Praxisinhalte oder für das spätere Unterrichten relevante Inhalte wenig Anklang fanden. Ebenso gab es häufiger organisatorische Probleme.

Allgemein war die Atmosphäre jedoch innerhalb der Uni immer sehr angenehm. Auch der Campus ist ein Traum. Und die Fakultäten bieten viel Freizeitgestaltung an.

Anstrengend, aber trotzdem schön

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Zu viele Erstsemester in Passau im WS 2017, teils musste man Anfangs in Vorlesungen am Boden sitzen. Von vielen zu sehr unterschätzt, da man ja immer sagt: "Grundschullehrer basteln und malen Mandalas". Stimmt nicht, der Stoff ist genauso anspruchsvoll wie bei anderen Lehrämter auch...

Mein Weg in meinen Traumjob

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Das Studium ist schon sehr interessant und vor allem die Praktika sind sehr lehrreich und regen zur Reflexion an. Im Studium lernt man die Theorie, da ist es wohl verständlich, dass ich mich vor wahr den Berufseinstieg freue! Trotzdem genießen ich natürlich die Zeit in Passau, weil ich hier viele gute Freunde gefunden habe!

Neue Einblicke

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Durch die große Wahl an Fächern / Seminaren ect. lernt man sehr viel! Einige Dozenten zeigen nicht viel Interesse an uns, aber was einem gelehrt wird, macht die Sache wieder gut!
Es wird auch viel Rund um das Studium angeboten z.b. Stimm-Screening. Sowas finde ich auch toll!

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 40
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter