Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 590 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bachelor
FH Münster, Uni Münster
Elementarmathematik Lehramt
Uni Oldenburg

Luft nach oben gibt es immer!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Die Gewichtung der fachlichen Inhalte des Hauptfaches ist für die Schulart Grundschule zu hoch. Eine Schwerpunktsetzung auf die Didaktiken wäre zu wünschen, da man ja in allen Fächern möglicherweise unterrichten wird. Außerdem sollte man das Kind und seine Entwicklung im Studium stärker in den Mittelpunkt rücken.

Interessante Fächer

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Einige Vorlesungen sind ziemlich cool, aber bei anderen wiederum ist es richtig schwer aufzupassen und zuzuhören, weil sie einfach zu träge und nicht so gut gestaltet sind. Die Dozenten sind im großen und ganzen ganz nett, bei manchen würde ich mir wünschen, dass sie auch mal schneller auf Emails antworten und, wenn sie sagen, dass sie die Folien der Präsentation vorher hochladen, das dann bitte nicht ein paar Stunden oder die Nacht davor tun.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Das ist das Motto der Uni. Egal ob man sich hierbei auf die Bibliotheksplätze bezieht, auf den Internetzugang oder allgemein auf den Zugang zu Kursen. Wer nicht schnell dran ist und beispielsweise um Punkt 10 auf den Knopf "Zugang zur Veranstaltung" drückt, hat Pech gehabt und dabei ist es egal in welchem Semester man sich befindet. Somit ist die Organisation der Uni und besonders des Lehrstuhls Grundschulpädagogik vollkommen veraltet und nicht an die hohe Anzahl der Studierenden angepasst.
Trotzdem macht das studieren an der Uni Passau viel Spaß. Durch den wundervollen Campus und zahlreiche Zusatzangebote hat man die Möglichkeit auch andere Interessen während des Studiums zu befriedigen, wie z.B. dem Sport. Hierzu stellt die Uni zahlreiche Hochschulgruppen und Sportgruppen aber auch ein Futnessstudio mit vielen Zusatzfitnesskursen zur Verfügung. :).

Grad erst angefangen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Ich habe grad erst begonnen mit dem Studium, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen. Aber die Mensa und die Universität in Passau ist sehr gut und schön. Die Inhalte bis jetzt sind auch gut. Besonders gefällt mir die innwiese. Außerdem ist mein Hauptfach sehr interessant und es gibt viele Dozenten, die begeistert von ihrem Fach sind.

Verständnis des Übermittelns

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Dass man auf professionelle und auch emotionale Art und Weise lernt, wie man den Kindern die Lerninhalte etc. richtig vermittelt und überbringt.
Auch, wie man Probleme einfach und verständlich erklärt und gemeinsam mit den Kindern dann Lösungen hervorbringen bzw. Umsetzen kann.

Gute Uni - wenig Praktika

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Ich studiere im 3. Semester Grundschullehramt an der Uni Passau. Meiner Meinung nach sind die Vorlesungen meist gut aufgebaut und nachvollziehbar wobei auch einige dabei sind, welche teilweise sehr langweilig gestaltet sind was sehr anstrengend ist. Praktika finde ich gibt es auch zu wenig, jedoch ist das an andere nicht Universitäten wahrscheinlich nicht anders. Alles in allem bin ich mit der Universität Passau aber sehr zufrieden vor allem auch wegen denn Standort. :)

Klasse Campus mit super Lehrpersonal

Lehramt an Grundschulen Lehramt

An unserer Universität ist das Lehrperson im Bereich der Grundschulpädagogik sehr motiviert und mehr als hilfsbereit. Auch der Campus und die anderen betroffenen Lehrstühle waren immer sehr studentenfreundlich. Des Weiteren ist es natürlich nicht immer einfach im Studium, doch der Campus entlohnt einen für alles.

Immer wieder !

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Tolle Praxis wird geboten, jedoch könnte die Organisation etwas besser sein. Die Dozenten sind echt toll und viele sind auch sehr hilfsbereit und schauen, dass wir die Theorie gut gelehrt bekommen.
Der Campus lädt auch gerne zum verweilen ein und macht das studieren um einiges schöner.

Unorganisiert, utopisch, unpraktisch

2.2

Die Uni Passau setzt in diesem Studiengang mehr auf Quantität als auf Qualität. Viel zu viele Studenten. Dadurch eine schlechte Betreuung. Die Inhalte sind sehr theorielastig und die Studenten dürfen nur wenig Eigeninitiative zeigen. Alles in allem eine schlechte Vorbereitung, welche nicht auf den Beruf vorbereitet.

Praxisnähe fehlt komplett

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen waren oft sehr speziell und damit nicht auf das Referendariat/den Berufseinstieg ausgelegt. Außerdem standen die Kurse meist in keiner Verbindung zueinander, sodass man kaum sinnvoll aufeinander aufbauende Kurse wählen konnte. Viele der Dozenten haben trotzdem in ihren Möglichkeiten das Beste getan, um Studierende zu unterstützen!