Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 102 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.0
Celia , 04.02.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.5
Katharina , 04.02.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
2.8
Laura , 10.01.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz-Landau
Lehramt Musik Lehramt
Master of Arts
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überwiegend positive Erfahrung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Ich studiere jetzt im ersten Semester und überwiegend bin ich zufrieden mit dem Studium jedoch gibt es auch manche Punkte die Verbesserungswürdig sind zum Beispiel ist es so dass manche pflichtveranstaltungen entweder komplett überfüllt sind als man auf den Treppen sitzen muss oder manche dann so stark beschränkt dass man mehrer Semester (laut Aussage anderer studierender) warten muss um überhaupt rein zu kommen.

Aber in großem im ganzen ein gutes,interessantes Studium und ein idyllischer uni campus.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Dadurch, dass seit zwei Jahren der Studiengang „Lehramt an Grundschulen“ ohne Zulassungsbeschränkung angeboten wird, ist die Anzahl der Studierenden dieses Studiengangs enorm gestiegen. Viele Seminarplätze sind dadurch innerhalb von 2 Minuten voll und wenn es blöd läuft, muss man sogar ein Semester mehr studieren, da man in bestimmte Seminare nicht hineingekommen ist.

Zu wenig Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.8

Ich finde, die Lehrinhalte der Veranstaltungen des Studiengangs sind leider nicht am Schulalltag orientiert und es könnte mehr Praxisbezug vorgenommen werden. Außerdem sind die Kapazitäten der Universität für die Anzahl der gesamten Studierenden etwas zu wenig.

Dozenten- / Raummangel

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.8

Ich finde das Studium „Lehramt an Grundschulen“ im großen und ganzen sehr interessant. Der einzige Nachteil an der Universität Passau ist der Dozenten- / Raummangel. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es sehr kompliziert alle notwendigen Vorlesungen und Seminare in der Regelstudienzeit zu belegen.

Anders als gedacht

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.2

Das Studium ist sehr an alten Theorien angelehnt. Oftmals denke ich mir dass wir das für unseren späteren Beruf niemals brauchen werden und das ist auch bei 80% der Sachen die wir lernen so. Dazu muss ich sagen dass der Studiengang oft auf die zu leichte Schulter genommen wird. Trotz alledem ist es oft sehr interessant was wir lernen auch wenn wir es nie wieder brauchen werden. Am besten und am meisten lernen man eigentlich in Seminaren und im Praktikum weil es da vor allem um praktische Umsetzung geht.

Kein Selbstbedienungsrestaurant

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Das Studium an sich ist sehr interessant und macht viel Spaß. Einige Vorlesungen halte ich aber für unnötig, vor allem für die Grundschule. Es sind sehr viele Studenten und somit sind die Räume immer sehr überfüllt. Es mangelt teils am der Organisation und als Studenten muss man sehr viel selbst erarbeiten.

Sehr gute Themen im Studium

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.5

Der Studiengang ist interessant aufgebaut und man bekommt einen guten Einblick vor allem in der Orientierungswoche.
Die Dozenten sind kompetent höflich und hilfsbereit sodass man immer Fragen stellen kann und sich problemlos informieren kann wenn es Unklarheiten gibt. Zu bemängeln wäre nur die Kapazität mancher Hörsäle, es sind manchmal viel zu viele Menschen in einer Vorlesung. 

Zu wenig Plätze für zu viele Studenten!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Die Uni hat viel zu viele Studenten aufgenommen, weswegen man oft keinen Platz in gewissen Lehrveranstaltungen bekommt. Die Seminare sind zum Teil überfüllt und werden eher schon als Vorlesungen gehandhabt. Die Dozenten sind aber alle nett und bemüht. Auch der Campus ist super!

Grundschule in Passau

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Der Studiengang Grundschullehrern in Passau ist super. Die Inhalte sind interessant. Die Organistin an der Uni Passau könnte besser sein. Überfüllte Seminare und Veranstaltungen. Vor allem im Fach Sport etwas nervig. Auch das Thema Praktikum könnte man verbessern.

Interessante Theorie, aber mehr Praxis notwendig

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Das Lehramtsstudium in Passau bietet vielfältige Lehrveranstaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen, wobei neben klassischen Bildungstheorien seit kurzem auch verstärkt Medienpädagogik vermittelt wird. Dies finde ich angesichts der Digitalisierung und somit der Tatsache, dass digitale Medien eine große Rolle im Leben der Kinder und Jugendlichen spielen, sehr wichtig. Allerdings sind viele Seminare und gerade auch Vorlesungen zu theoretisch und fernab der schulischen Praxis. Generell sollten noch mehr Praktika im Studium integriert sein und diese auch mit der Theorie aus den Lehrveranstaltungen vernetzt werden. Generell fühle ich mich aber dennoch sehr wohl an der Uni Passau, da stets eine angenehme Atmosphäre und ein freundliches Miteinander, herrscht. Meine Studienzeit werde ich definitiv vermissen.

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 62
  • 15
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 102 Bewertungen fließen 89 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019