Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Andrea , 28.04.2018 - Lehramt an Gymnasien
3.5
Carolin , 25.04.2018 - Lehramt an Gymnasien
3.2
Caro , 05.04.2017 - Lehramt an Gymnasien

Alternative Studiengänge

Bautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Tübingen
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Deutsche Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut und macht viel Spaß

Lehramt an Gymnasien

4.0

Es ist ein wunderbarer Studiengang, bei dem am Ende ein fantastischer Job steht. Man erwirbt nicht nur extrem viel fachliches Wissen, sondern lernt durch Erziehungswissenschaften auch viel über sich selbst und praktische Dinge für den Alltag. Man kann nur jeden beglückwünschen, der sich für diesen tollen Studiengang entschieden hat.

Modulkatalog sehr voll

Lehramt an Gymnasien

3.5

In meinen Unterrichtsfächern Deutsch und Geschichte ist der Modulkatalog sehr voll. Außerdem überschneiden sich viele Veranstaltungen mit anderen die man im selben Semester belegen sollte. Die Handakten für Praktika sind hauptsächlich für Grundschullehramt ausgelegt. Trotzdem gefällt mir die Uni Passau sehr gut, da die Veranstaltungen sehr interessant sind und die Dozenten den Stoff gut vermitteln.

Viel Fachwissen, wenig Praxis

Lehramt an Gymnasien

3.2

An sich hat mir mein Studium Spaß gemacht! Allerdings hätte es mich weiter gebracht, wenn das Studium mehr praxisorientiert gestaltet wäre!
Man lernt vieles, das man im späteren Berufsleben nicht benötigt! Zudem wäre es schön, mehr Struktur in den Studienplan zu bringen!

Theoretisch oder praktisch oder beides?

Lehramt an Gymnasien

3.8

Oft wird gesagt, dass in dem Lehramtsstudium ein Mangel an Praxiserfahrung vorherrscht. Doch das ist eigentlich nicht der Fall, da man durch genügend Praktika und praxisorientierten Seminaren einen guten Einblick in das spätere Berufsleben bekommt und gleichzeitig von Dozenten ermutigt wird weiterzumachen. Das Studium macht Spaß, ist sehr informativ, fordernd und interessant - sehr zu empfehlen für Menschen, die sich in diesem Gebiet sehen können. Warum also nicht ein theoretisch- und praxisorientiertes Studium anfangen?

Macht Spaß, aber anstrengend

Lehramt an Gymnasien

3.5

Das Studium macht sehr viel Spaß, die Lerninhalte werden gut und spannend vermittelt. Die Dozenten leisten gute Arbeit und bereiten einen gut vor. Die Vorlesungen sind auch nicht überfüllt, wie zum Beispiel in München. Vor allem top, weil der Studiengang ohne NC ist!

Lehramt in Passau

Lehramt an Gymnasien

4.2

Mein Studium war bis jetzt einwandfrei. Die Dozenten beantworten alle Fragen und bereiten gut auf die Prüfungen vor. Auch zum studienbegleitenden Praktikum kann ich nur Gutes sagen. Ich habe sofort, ohne Probleme einen Praktikumsplatz bekommen. Nach meinen 2 Semestern bin ich immernoch sehr zufrieden mit meinem Studium und ich hoffe das bleibt auch so.

Uni Passau Lehramt

Lehramt an Gymnasien

3.2

Sehr auf Theorie basierend aber wenig Praxisbezug. Die Organisation ist nicht wirklich durchdacht und es gestaltet sich auch schwierig einen Stundenplan zu erstellen, da sich meistens mehrere Veranstaltungen überschneiden. Da wär ich um einen festen Stundenplan schon dankbar.
Sonst eine schöne Universität

Super schöne, nicht ganz so große Uni!

Lehramt an Gymnasien

4.4

Ich bin einmal komplett durch Deutschland gezogen, um in Passau zu studieren, und bereue meine Entscheidung in keiner Sekunde. Die Uni ist sehr modern, schön nah aneinander gelegen und nicht über die gesamte Stadt verteilt, wie man das beispielsweise von der TU Dresden kennt. Auch die Bib ist gut geführt und naja, zum lernen lädt sie nicht ein. Aber das liegt nicht an der Bib sondern am lernen :)

Lehramt Englisch und Französisch an der Uni Passau

Lehramt an Gymnasien

3.6

Insgesamt gefällt mir das Studium an der Uni Passau sehr gut. Allerdings wirkt die Uni (wie wahrscheinlich die meisten) teilweise recht unorganisiert. Teilweise fehlt es auch ein bisschen an Information, z.B. was die Praktika der Lehramtsstudiengänge betrifft, wobei ich finde, dass sich das seit dem letzten Semester verbessert hat. Was Veranstaltungen und Dozenten betrifft, gibt es einen großen Unterschied zwischen meinen Fächern, Englisch und Französisch. Während in Englisch das Veranstaltungsgebot riesig und die meisten Dozenten sehr gut sind, hat man in Französisch auch bei Seminaren kaum Auswahl und es gibt nur wenige Dozenten, von denen einige sehr unbeliebt sind. Ich weiß nicht, ob hier die Nachfrage fehlt oder ob das fehlende Angebot sich auf die Nachfrage auswirkt. Trotzdem gefällt es mir insgesamt sehr gut hier :).

Nette Leute gute Uni!

Lehramt an Gymnasien

Bericht archiviert

Super nette Leute an einer wunderschönen, modernen und gut ausgestatteten Campus-Uni die nicht über die komplette Stadt verteilt ist. Die Dozenten kümmern sich auch um ihre Studenten und viele kennen ihre Studenten auch namentlich! Kann man nur empfehlen!!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 12 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter