Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 124 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.0
Pauline , 02.05.2019 - Lehramt Sonderpädagogik Lehramt
3.0
Sophie-Marie , 11.04.2019 - Lehramt Sonderpädagogik Lehramt
4.5
Grete , 12.03.2019 - Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Politik Lehramt
Bachelor of Arts
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Das Studium bietet durch seine zahlreichen Praktika und begleitenden Seminare einen guten Mix aus Theorie und Anwendeung. Unbedingt solltet ihr euch vorab mit dem Thema der Förderpädagogik aueinandersetzen und schon einnmal Kontakt zu Kindern und /oder Personen mit Beeinträchtigung behabt haben. Dann wisst ihr wirklich, ob das Studium etwas für euch ist. Für mich ist das Förderlehramt die beste Wahl, da es die Bereiche Unterrichten, Diagnostizieren und Fördern perfekt verbindet. Besonders gut gefällt mir der Schwerpunkt der diagnotische bzw. teilweise medizinischen Studieninhalte.

Lehramt und Psychologie

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

3.0

Ein sehr snteressanter Studiengang, mit sehr viel Psychologie dabei. Die Möglichkeit den Förderschwerpunkt nach einem Jahr nochmal zu wechseln funktioniert reibungslos, aber in der Kombination mit dem Kernfächern schlecht organisiert. Bei treten leider oft Überschneidungen mit dem Fach Sport auf.

Niemand ist allein!

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.5

An der Uni Leipzig gibt es vielfältige Hilfangebote für Studierende (psychologische Beratung, Kurse zur Organisation/Kartierestart, Hilfsangebote in schwierigen Lebebssituationen, kostenloser Kinderteller in der Mensa etc.), die einem vermitteln, dass keine schwierige Situation im Studium alleine bewältigt werden muss. Auch in meinen Studiengang stehen gerade die Dozierenden ihren Studierenden mit Rat und Tat bei Seite. Hier kann man sich wohl fühlen und sich sorglos auf das Studium konzentrieren.   

"Warum dauert das denn 5 Jahre?"

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Diese Frage hat mir mein Vater immer gestellt. Dazu muss ich sagen: Weil wir an Erfahrungen wachsen und uns selbst finden, um den SchülerInnen das beste an Unterricht bieten zu können und jeder Zeit braucht um sich von der Schülerrolle in die Lehrerrolle zu finden. Ich bin ehrlich gesagt ohne viel Erwartungen in das Studium gegangen. Frisch aus dem Abitur war ich fast die jüngste in meinem Studiengang. Die Dozenten haben mich sehr herzlich begrüßt und geben wirklich ihr Bestes in den Veranstaltu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium an einer super Uni

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.5

Der Studiengang Sonderpädagogik ist nicht für jeden geeignet. Man sollte Lust drauf haben und auch wissen, was einen erwartet. Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht aufgebaut und man fühlt sich in keinster Weise verloren. Die Dozenten sind sehr lieb, immer für einen da und man hat allgemein ein familiäres Gefühl. In den Seminaren und Vorlesungen ist immer Platz, die Säle oder Räume sind nie überfüllt. Unser Campus ist mit allem ausgestattet, was man sich wünschen kann. Sehr toll alles!   

Viele Inhalte, wenig gelernt

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

2.5

Durch mein Studium im Lehramt Sonderpädagogik habe ich gemerkt, wie viele unnötigen Inhalte vermittelt werden, welche keinesfalls für die spätere Ausübung des Berufs notwendig sind. Es ist erschreckend, dass der Fokus in keinem Fall auf den Unterricht und dessen Gestaltung ausgelegt sind. Nichtsdestotrotz ist es wohl der einzige Weg, diesen Beruf zu erlernen.  

Praxisbezogenes Studium

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Sehr praxisbezogen aufgrund diverser Praktika. Im ersten Semester erlernt man die Grundlagen. Bereits im 2. Semester beschäftigt man sich mit praxisnahen Erfahrungen, indem man teilweise auch schon selbst unterrichten darf. Im weiteren Verlauf des Studiums lernt man etwas zur Diagnostik von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten wie zb ADHS. Ich kann das Studium definitiv weiter empfehlen.

Studieren ist super!

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

3.7

Mir macht es viel Spaß! Mein Studiengang ist seht interessant und meine Dozenten sind auch nett. Die Veranstaltungen sind vielseitig und mein Stundenplan ist auch super strukturiert. Die Uni allgemein gefällt mir auch sehr gut und die Mensa ist echt super! Ich kann es nur jedem empfehlen :)

Zu viel Inklusion

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Man hat leider selber nicht die Chance seine Meinung gegen die Inklusion zu vertreten, da nur Materialien für die Inklusion gestellt werden. Ansonsten ist das Studium sehr gut, jedoch die Studieninhalte könnten mehr auf die spätere Anwendung angepasst werden.

Tolle Dozenten, toller Studiengang

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Bisher konnte ich fast nur positive Erfahrungen in meinem Studiengang machen. In den Lehrveranstaltungen herrscht ein angenehmes Klima, da die Dozenten sehr aufgeschlossen sind und stets zum diskutieren anregen wollen. Dabei wird das Niveau hoch gehalten, aber auf einer verständlichen Ebene. Besonders die Dozenten der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte sind sehr engagiert, sie lieben offensichtlich ihren Beruf und den Inhalt, den sie vermitteln, weshalb sie diesen uns Studenten auch so gut v...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 62
  • 57
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 124 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter