Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Allgemein" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.3
Christin , 04.05.2019 - Lehramt Allgemein Lehramt
3.8
Lisa , 02.05.2019 - Lehramt Allgemein Lehramt
3.3
Clara , 19.04.2019 - Lehramt Allgemein Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsene Erfahrungen

Lehramt Allgemein Lehramt

3.3

Das Studium des Lehramtes an der Universität Leipzig ist nicht besonders zielführend. Zum einen bereiten die Studieninhalte nur bedingt auf die weitere Laufbahn vor und zum anderen werden in den Seminaren und Vorlesungen Studenten unterschiedlichster Studiengänge vermengt, was unweigerlich dazu führt, dass die Inhalte nicht immer passend sind.

Ansonsten ist die Uni Leipzig eine Universität mit Tradition.

Bestens gerüstet

Lehramt Allgemein Lehramt

3.8

Lehramtsstudium ist gut ausbildend, praxisnah und ,informativ. Dozenten und Professoren bereiten ausreichend auf späteren Beruf vor und vermitteln Inhalte in meist interessanter Art und Weise. Lehramt studieren an der Uni Leipzig rüstet bestens und ist empfehlenswert.

Nicht schlecht, aber ausbaufähig

Lehramt Allgemein Lehramt

3.3

Man könnte die Studieninhalte noch mehr den tatsächlichen Gebräuchen an den Schulen anpassen und in den Didaktiken beispielsweise die Planung von Unterrichtsreihen üben (gilt für die Kombination Bio/Chemie).

Außerdem wäre es toll, wenn die Praktika mit in die Modulnoten eingerechnet würden.

Super Universität

Lehramt Allgemein Lehramt

3.8

Die Uni ist an sich außerlich wunderschön und übersichtlich mit viele historische Sachen die die Uni einzigartig machen.
Die Vorlesungen sind gut besucht und sehr informative aber natürlich je nach Fach und Dozenten etwas anders.
Ich finde die unk super und freue mich hier studiere zu dürfen.

Interessant - Irrelevant

Lehramt Allgemein Lehramt

4.2

Auch wenn ich das Studium genossen habe und viele Inhalte interessant waren, so sind sie leider für den zukünftigen Beruf größtenteils irrelevant. Ich hätte mir einen höheren Praxisbezug und mehr Themen gewünscht, die in den Schulen tatsächlich Einklang finden.

Eigeninitiative zeigen und Motivation schaffen

Lehramt Allgemein Lehramt

3.3

Im Studium kommt es vor allem auf Eigeninitiative und Selbstständigkeit an. Für mich ist das Ziel wichtig, welches ich mit meinem Studium ansteuere, denn das hilft mir, auch über Ärger über die Dozenten hinwegzuschauen und gibt mit Antrieb und Motivation, weiterzumachen. Das Lehramtsstudium bietet eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Studienalltag zu haben. Durch die Fächerwahl können Schwerpunkte mehrerer Wissenschaftsbereiche zusammenkommen - wie beispielsweise die Natur- und Spra...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester - Erste Erfahrungen

Lehramt Allgemein Lehramt

4.2

Man gewöhnt sich wirklich schnell an den Uni Alltag und die Uni Leipzig macht es auch möglich schnell sich reinzufinden. Aber Universität bedeutet auch, dass mal vieles selber Planen muss; was aber auch nach einiger Zeit zum Alltag wird. Leipzig als Stadt ist für Studenten einfach nur geil! Hin da Leute.
Einziges Negatives, was ich bisher entdeckt habe, ist die Überfüllung der Bibliotheken in der Prüfungsphase. Oft läuft man von Campus zu Campus um noch einen Platz zu bekommen.

Gute Dozenten, bescheidene Inhalte, kaum Praxis

Lehramt Allgemein Lehramt

3.8

Die Uni Leipzig ist wunderschön und top ausgestattet. Leider kommt im Fach Lehramt die Praxis viel zu kurz und die wissenschaftlichen Aspekte nehmen einen zu großen Raum ein. Viele Seminare in Deutsch bspw. habe ich mit Germanisten und bekomme oft das Gefühl, dass das von den Erwartungen einfach nicht gut zusammengeht.

Wozu brauche ich...

Lehramt Allgemein Lehramt

3.7

Ich liebe meinen Beruf, möchte unbedingt Lehrerin werden. Ich frage mich aber: wozu Mittelhochdeutsch, Sprachgeschichte, Linguistik über 4 Semester? Das braucht kein Lehrer je wieder!! In der Anglistik sollten manche Dozenten eventuell auch noch an ihrem th arbeiten. Hab gehört, das soll gut sein, so als Englischdozent...

Volle Zufriedenheit

Lehramt Allgemein Lehramt

4.2

Ich bin mit dem Studiengang und der Uni hoch zufrieden. Es ist interessant und bietet viele interessante Möglichkeiten sich zusätzlich weiter zu bilden. Die Dozenten sind zum größten Teil nett und am Lernerfolg der Studenten interessiert. Man kann an dem großen Campus viel unternehmen.

  • 1
  • 28
  • 41
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter