Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3088 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.2
Mareike , 06.05.2019 - Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt
3.5
Sophia , 31.03.2019 - Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt
2.0
Carolin , 19.10.2018 - Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Sonderpädagogik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Anglistik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gerne wieder

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.2

Schöner Studiengang, manche Seminare scheinen nicht direkt auf die Praxis beziehbar, trotzdem macht es Spaß. Viele Veranstaltungen bringen einen persönlich und im Umgang mit den Mitmenschen mit und ohne Behinderung weiter. Es inspiriert und ist wichtig für unser aller Zukunft.

Abwechslungsreich und interessant

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.5

Das Studium gliedert sich in drei große Module. Vorallem Das letzte ist super interessant. Man lernt viel über Menschenbilder, Inklusion und Teilhabe. Manche Dozenten haben meine Sichtweise auf den Personenkreis komplett verändert und ich habe gelernt mit Andersartigkeit ganz anders umzugehen.

Realitätsfern

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

2.0

Praxis und Theorie klaffen weit auseinander insbesondere im Fach Deutsch. Hier lernt man gemeinsam mit allen anderen LehrÄmtern, Seminare wie "Mädchenliteratur des 18.JHD" sind im FSP Geistige Entwicklung nicht notwendig. Schriftspracherwerb etc sind sinnvoller.

Sehr interessant

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

4.2

Geistige Entwicklung als Förderschwerpunkt ist auch sehr interessant. Ich habe bisher einige wichtige Veranstaltungen besucht und denen man einiges über die unterschiedlichen Formen von Behinderungen lernen konnte. Für mich ist das ein sehr spannender Förderbereich mit dem ich sehr zufrieden bin

Super Vorlesung Medizinische Fragen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.8

Mein erste Seminar zu medizinische Fragen bei Menschen mit geistiger Entwicklung war sehr gut. Bis heute erinner ich mich immer wieder an die Inhalte. Gerade die verschiedenen Informationen wie eine Behinderung entstehen kann, können einem sehr weiterhelfen, da man so viel besser weiß warum etwas so ist wie es ist. Ich bin bis jetzt super zufrieden und freue mich auf viele weitere inspirierende Veranstaltung in dem Fach geistige Entwicklung.

Zu wenig praxisorientiert

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.5

Für mich wichtige Inhalte werden oft nicht angesprochen. Dafür eher Dinge, die man später sowieso nicht braucht. Man lernt die Geschichte von Behinderung aber nicht, wie man später den Unterricht gestaltet. Außerdem gibt es häufig zu wenig Seminar Plätze.

Ein buntes Potpourri

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

2.7

Die Lehrende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt. Manche sind höchst engagiert und vermitteln den Stoff voller Leidenschaft, andere forschen lieber und kommen nur ungern aus ihren wissenschaftlichen Komfortablen heraus um Lehre zu betreiben.

Inhalte der Förderschwerpunkte

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.0

Der Studiengang Sonderpädagogik ist total interessant für alle, die sich neben dem kleinen pädagogischen Teil in den normalen Lehramtstudiengängen auch für Psychologie interessieren. Die Inhalten der förderschwerpunkte sind total interessant und man lernt viel Neues.
Daneben sind aber die Fächer nicht zu unterschätzen, die man genau wie alle anderen Lehramtsstudenten hat.

Genau das Richtige

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

3.7

Bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums. Tolle Menschen, gute Inhalte, super Stadt! Könnte zwar etwas Praxisbezogener sein, aber das ist denke ich an jeder Universität das Problem. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Wahl des Studiums und sehr motiviert, dass ich bald meinen Traumberuf ausüben kann.

Theorie-Praxis

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehramt

2.2

Die meisten Dinge, die wir in den Veranstaltungen behandeln, sehe ich nicht in der Praxis. Meistens denke ich mir, einfach lernen, Prüfung ablegen und hoffen, dass man bald mit dem Studium fertig ist, um endlich in die Praxis einzusteigen. Dort lernt man dann richtig zu unterrichten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 38
  • 23
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 64 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter