Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 150 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln
Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Alina , 22.10.2019 - Englisch Lehramt
2.8
Veronika , 30.09.2019 - Englisch Lehramt
3.0
Valeria , 20.09.2019 - Englisch Lehramt

Alternative Studiengänge

Deutsch
Master of Education
Uni Tübingen
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viel verlangt

Englisch Lehramt

3.6

Ich studiere noch nicht lange, aber ich kann sagen, dass für Englisch auf Grundschullehramt zu viel verlangt wird. Ich würde mir mehr wünschen, dass aufs unterrichten eingefangen wird. Die Dozenten sind super, trotzdem glaub ich, dass fast Muttersprachenniveau nicht nötig ist, für Grundschullehramt. Ich verstehe, dass wir sehr gutes Englisch sprechen müssen, das möchte ich auch, aber dieser Studiengang kann einem Angst machen. Ich bin eingeschüchtert von denen in meinem Kurs, die für ein Jahr im Ausland waren, da diese fließend englisch sprechen und ich nicht. Ich hoffe natürlich, dass das alles noch wird, aber es sagen auch alle, es wird hart. Ich bin gespannt.

Als Fach super - an der Uni Köln eine Katastrophe.

Englisch Lehramt

2.8

Englisch ist ein super beliebtes Fach für das Lehramtstudium- und dies wird im Alltag nur allzu deutlich. Das Fach ust komplett überlaufen: zu viele Studenten- zu wenige Dozenten. Die Folgen: unfreiwillige Verlängerung der Studienzeit, betteln um Kurse in der ersten Semesterwoche.
Ich studiere Englisch, da diese Sprache meine Leidenschaft ist. Die Organisation und Gestaltung des Faches lassen mich allerdings leider mittlerweile immer weniger an dem Fach freuen.

Praxisloses Lernen

Englisch Lehramt

3.0

Die Studieninhalte sind Interessant, dennoch sehr wenig am Unterricht in der Schule orientiert. Es gibt nur einen Fachdidaktik Kurs, der die Themen behandelt, die im Unterricht vorkommen können. Und auch die Praxis (also wie man unterrichtet), kommt leider zu kurz. Dennoch hoffe ich bald unterrichten zu können, da ich unbedingt Lehrerin werden möchte.

Tolle Musterstundenplan

Englisch Lehramt

3.8

Durch den musterstundenplan kann man den Studiengang in der Regelstudienzeit gut meistern. Die Sprachkurse und Seminare sind leider meistens überfüllt und wenn mein Pech hat muss man auf ein geplantes Seminar verzichten da man oft keinen Platz bekommt.

Einfach ein super Studiengang

Englisch Lehramt

4.0

Also Anfangs dachte ich Englisch könnte sehr langweilig und grammatik bezogen sein, aber jetzt bin ich mehr als überzeugt von dem Studiengang, da wir auch inhaltlich interessante und lehrreiche Themen zusammen mit Sprache verbunden, machen.
Ich bin richtig glücklich.

Keine Eignungsprüfung, weshalb im Studium gesiebt wird

Englisch Lehramt

3.5

Leider gibt es keine Eignungsprüfung, weshalb in dem Sprachpraxiskursen gesiebt wird. Sobald man diese überstanden hat macht das Studium sehr viel Spaß, leider nimmt es doch vielen zu Studienbeginn die Motivation weiterzumachen. Die Dozierenden des Englischen Seminar II sind super, viele Native speaker und alles sehr praxisbezogen (auch schon im Bachelor).

Könnte besser sein

Englisch Lehramt

3.0

Die Dozenten sind nahezu alle kompetent und hilfsbereit. An modernen Lehrmitteln mangelt es meistens, genauso wie an Seminarplätzen. Die Module bauen sinnvoll aufeinander auf und sind im allgemeinen auch recht interessant. Jedoch wäre es vorteilhafter, wenn Dozenten mehr Informationen über die Modulabschlussprüfungen geben würden.

Die Idee der Module ist gut, nur schlecht umgesetzt

Englisch Lehramt

3.3

Insgesamt macht mir das Studium Spaß. Die linguistischen und literaturwissenschaftlichen Inhalte geben einen guten Rahmen. Die große Anzahl an muttersprachlichen Dozenten ist ebenfalls sehr gut. Dennoch könnten meiner Meinung nach mehr mündliche und fachdidaktische Elemente aufgegriffen werden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht!

Englisch Lehramt

4.2

Im Fach Englisch bekommt man einen Einblick in die Geschichte und Entstehung der Sprache. Man kommuniziert viel mit seinen Kommilitonen und kann somit die Sprache häufiger anwenden. Auch im schriftlichen (hauptsächlich Grammatik) wird man gut gefördert.

Gute freundliche Dozenten

Englisch Lehramt

3.3

Im Studium macht man natürlich sehr viel mehr als das was man seinen Schülern später beibringt - nämlich Monday Tuesday Wednesday..... ist aber eigentlich alles zu schaffen! Die Dozenten sind soweit alle sehr freundlich und fast alle Muttersprachler, man kann also wirklich so einiges lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 92
  • 27
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 150 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter