Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Staatsexamen

Abschlussprüfung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Ich werde wechseln

2.1

Ich werde Chemie nicht weiter studieren da wir fast dasselbe wie die Bachelor Studenten machen. Und das bei Lehramt einfach nicht möglich ist. Ich muss zu viel Freizeit aufbringen und damit habe ich vorher nicht gerechnet. Da Mathematik auch noch sehr schwierig ist, war meine Entscheidung schnell gefallen.

Theorie und Praxis

Chemie Lehramt

Chemie ist eine willkommene Abwechslung zum meist sehr theoretischen Studium.
Durch das praktische Arbeiten im Labor wird das gelernte Vertieft und der Kontakt zu den Kommilitonen verstärkt.
Auch in der Vorlesung wird darauf geachtet, dass Experimente zum jeweiligen Thema vorgeführt werden.

Erfahrungen

Chemie Lehramt

Insgesamt sehr gute Erfahrungen. Die Hilfsbereitschaft unter den Studierenden erreicht hier ein hohes Maß. Außerdem lernt man, kontinuierlich zu lernen, bei vielen Studiengängen (wie Geisteswissenschaften) ist dies leider nicht der Fall. Es könnte jedoch mehr Dozenten und Ansprechpartner geben.

Viel Praxis

Chemie Lehramt

Das Lehramtsstudium für Chemie in Jena ist besonders empfehlenswert, da man viele Praktika hat bei denen die Vorlesungsinhaltet gefestigt und vertieft werden. Vor allem die Chemiedidaktik bietet viele Möglichkeiten Experimente zu erproben, welche später auch in dieser Form in der Schule verwendet werden können.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020