Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Jena

Bachelor
Uni Hildesheim

Studium kompakt

Chemie Lehramt

Dozenten ganz nett eigentlich; Platz für alle Studenten vorhanden; Inhalte nicht immer so spannend und auch nicht auf Schule gemünzt; in unseren Augen immer viel Unsinniges dabei; Klima ist in dem Studiengang phänomenal alle kennen sich, können mit einander arbeiten; Online Semester funktioniert auch ganz gut, Unsicherheiten wegen ausgefallenen Praktika.

Insgesamt schöne Erfahrungen

Chemie Lehramt

In meinem Studium habe ich bis jetzt viel gelernt über das Fach Chemie und konnte meine Kenntnisse festigen und erweitern. Die Dozenten waren dabei immer hilfreich und hatten in den meisten Fällen ein offenes Ohr für alles. Auch die Mitstudenten helfen sich bei Problemen so gut wie immer.

Chemie ist das, was nie gelingt?!

Chemie Lehramt

Die Chemie gelingt, falls man die Grundzüge der Theorie beherrscht und die Abeitsschritte sauber durchgeführt werden. Dies lehrt mich mein Studium. Anhand zahlreiche Praktika lassen sich Arbeitsmethoden in den verschiedenen Bereichen Anorganische Chemie, Organische Chemie sowie Physikalische Chemie kennenlernen. Die gleiche Dreiteilung liegt bei den Fächerinalten vor. Zuletzt gibt es noch die Didaktik, welche die Studenten auf die Schulwelt vorbereiten soll und allerlei Methodik vermittelt. Zudem gibt es in der Didaktik ein Schülerlabor, wobei die praxisrelevante Arbeit mit klassenstarken Schülergruppen getestet werden kann.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020