Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1067 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Jena

Geschichte Lehramt
Uni Passau

Insgesamt schöne Erfahrungen

Chemie Lehramt

In meinem Studium habe ich bis jetzt viel gelernt über das Fach Chemie und konnte meine Kenntnisse festigen und erweitern. Die Dozenten waren dabei immer hilfreich und hatten in den meisten Fällen ein offenes Ohr für alles. Auch die Mitstudenten helfen sich bei Problemen so gut wie immer.

Chemie ist das, was nie gelingt?!

Chemie Lehramt

Die Chemie gelingt, falls man die Grundzüge der Theorie beherrscht und die Abeitsschritte sauber durchgeführt werden. Dies lehrt mich mein Studium. Anhand zahlreiche Praktika lassen sich Arbeitsmethoden in den verschiedenen Bereichen Anorganische Chemie, Organische Chemie sowie Physikalische Chemie kennenlernen. Die gleiche Dreiteilung liegt bei den Fächerinalten vor. Zuletzt gibt es noch die Didaktik, welche die Studenten auf die Schulwelt vorbereiten soll und allerlei Methodik vermittelt. Zudem gibt es in der Didaktik ein Schülerlabor, wobei die praxisrelevante Arbeit mit klassenstarken Schülergruppen getestet werden kann.

Von den 18 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020