Das Studium "Lehramt an Förderschulen" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Sehr zufrieden

Lehramt an Förderschulen Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit der JLU und den Lehrenden. Die Lehrenden sind offen, verständnisvoll und hilfsbereit. Das Studium und dessen Inhalte findet man in der Modulbeschreibung. Wie auch in der Schule gibt es Themen, die einem gut gefallen und Themen die etwas langweilig sind. Im Großen und Ganzen geben sich die Lehrende viel Mühe, diese interessant und anschaulich zu erklären.
Das Einzige, was evtl. stören kann, ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universitäre Ausbildung

Lehramt an Förderschulen Lehramt

Das Leharmt wurde in der Geschichte von einer ursprünglichen Ausbildung zu einem Studium angehoben. Im Referendariat kommt aktuell also erst der praktische Teil. Mir persönlich fehlt es jedoch auch in dem langen, theoretischen Studium nach wie vor an Praxis.

Sehr positives Klima

Lehramt an Förderschulen Lehramt

Super Dozenten in den verschiedenen Fachbereichen. Sinnvolle Inhalte sind in den Fachbereichen behandelt worden. Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und stets hilfsbereit.
Das studierte Fach hätte andere Inhalt fokussieren müssen. In der Germanistik gab es keinerlei Didakik, die für die Schule allerdings sehr relevant wäre.

Liebesgeschichte mit Startschwierigkeiten

Lehramt an Förderschulen Lehramt

Der Umstieg von Schule oder FSJ an die Uni ist hart, stressig und nervt dolle. Aber die JLU hat eine liebevolle digitale Erst-Woche gestaltet und schafft es trotz rein digitalen Angebot uns Erstis gut zu integrieren und ans Studieren zu gewöhnen.
Ich liebs!

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020