Bericht archiviert

Leider etwas realitätsfern

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Dieses Studium ist lange ein gutes Studium, bis man das gelernte mit dem Abgleich, was man später brauchen wird, denn da gibt es leider nur wenig Überschneidungen. Das Studium besteht vor allem am Anfang aus sehr viel Theorie, die nichts mit dem späteren Beruf als Lehrer zu tun hat. Nach drei Semestern Theorie und ein bisschen Vorbereitung in Form von zwei Seminaren geht's ins Praxissemester, 15 Wochen in zwei Schulen, dort sammelt man dann zum ersten Mal wirklich Praxiserfahrung. Leider aber das einzige Praktikum im gesamten Studium. Und auch sonst gibt es viel Input aus allen Richtungen, aber leider nur wenig praktische Beispiele. Man lernt viel über verschiedene Behinderungen, Krankheiten, Diagnostik, Therapie, Förderplanung usw. Nur leider mit wenig Praxisbezug. Den größten Abzug bekommt das Studium jedoch von mir im Fach Deutsch bzw. generell in den Fächern. Das gesamte Deutschstudium ist linguistisch theoretisch. Es gibt keine Didaktik, nichts zur Schule. Allerhöchstens gibt es ganz selten mal ein Seminar mit Schulbezug, dann aber nur fürs Gymnasium oder mal für Real/Hauptschule. Ein großer Pluspunkt sind Dozenten und Professoren. Die allermeisten (es gibt ja immer Ausnahmen) sind sehr engagiert und nehmen gerne Rücksicht auf einen, wenn mal etwas dazwischen kommt. Viele geben sich viel Mühe, auch jetzt mit Corona, die Seminare interessant zu gestalten. Das Studium ist ein großer Arbeitsaufwand. Die meisten Klausuren sind nicht schwer zu bestehen, aber es muss viel geschrieben werden. Gerade durch das Deutschstudium nochmal mehr. Ich schreibe schätzungsweise zwischen 80 und 100 Seiten an Hausarbeiten usw pro Semester. Dazu kommen noch 3-5 Klausuren pro Semester. Wenn man den Job später machen möchte, ist es das aber auf jeden Fall wert. Auch muss ich sagen, dass die negativen Punkte nicht nur meine Uni betreffen sondern Unis in ganz Deutschland. Dem Studium fehlt es deutlich an Praxisbezug und das an allen Universitäten in Deutschland. An sich hätte ich eine gute Zeit und mit dem neuen Kampus der zur Zeit gebaut wird, wird man das sicherlich auch in Zukunft noch haben.

Kathrin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    58% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    73% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    61% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    87% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 61% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Vilo , 06.04.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Rebecca , 03.03.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Schirin , 28.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Sophia , 27.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.9
K. , 24.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.5
Johanna , 23.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Yannik , 21.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Lisa , 19.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Tati , 14.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Josi , 12.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Kathrin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.03.2021
  • Veröffentlicht am: 30.03.2021