Bericht archiviert

Familienfreundlich??

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Prinzipiell ist das Studium an der JLU gut strukturiert und gegliedert. Laut Aussagen der Studienberatung vor Beginn des Studiums auch sehr familienfreundlich.
Diesem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Es gibt einige Dozenten, die stets bemüht sind, eine Lösung mit den Studierenden, die familiäre Verpflichtungen haben, zu finden. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Dozenten, die diesen Aspekt nicht oder nur ungern unterstützen oder voranbringen. Es ist jedes Jahr auf ein Neues ziemlich anstrengend, mit den Dozenten in Kontakt zu treten und vorab Regelungen zu erzielen, die beiden Seiten gerecht werden. Meist ist es erst während des Semesters möglich. Das kostete als Mutter und Pendlerin sehr viel Zeit und Kraft für die Organisation des Uni-Alltags, lässt sich aber leider nicht ändern. Ich würde mir wünschen, dass die JLU in dieser Hinsicht ihre Familienfreundlichkeit weiter ausbaut.

Katharina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    49% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Daniel , 25.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Sirin , 23.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Maja , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Angelika , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Julie , 10.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
C. , 22.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Sina , 20.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Jolina , 18.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Marita , 17.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Benjamin , 05.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.11.2019
  • Veröffentlicht am: 20.11.2019