COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.9
Sven , 16.12.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.8
Kirsten , 16.12.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.6
Leon , 15.12.2020 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Stuttgart
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Russisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Völlig zufrieden

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.9

Mir macht das Lehramt sehr viel Spaß und auch wenn es digital ist. Die Dozenten kommen einem sehr entgegen und versuchen bei jedem Problem zu helfen. Auch wenn der ein oder andere technische Probleme hatte und deswegen verspätet oder gar nicht an der Vorlesung oder Seminar teilnehmen konnte, waren die Dozenten sehr verständnisvoll.

Guter Einblick in den späteren Beruf

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Das gesamte Studium gibt einen ersten guten Einblick in den späteren Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin. Jedoch mit zu wenig praktischen Inhalten, welche essentiell für den Lehrberuf sind. Die theoretischen Grundlagen werden in unterschiedlichen Vorlesungen und Seminaren näher gebracht, welche sich in praktischer Umsetzung jedoch besser verknüpfen ließen. Die Inhalte werden Neuerungen in der Unterrichtsgestaltung angepasst und greifen den Wandel mit neuen Technologien gut auf. Wer den Beruf einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehre an der JLU

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.6

Das Lehramt an Grundschulen ist durch die vielen Wahlseminare extrem breit und daher für alle Interessant gestaltet. Besonders die Diskussionen in den Seminaren öffnen die Kompetenzen erst richtig für den Studierenden. Das Leben in Giessen ist sehr gut, wenn man die richtigen Leute findet ist immer was los, viele Hauspartys und durch die Studentenichte trifft man immer jemand neues. Zugleich ist Giessen klein, schnell kennt man seine Nachbarn und ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Um das Ziel zu erreichen reicht es

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.4

Wenn man unbedingt GrundschullehrerIn werden will,dann kann man es gut studieren. Wenn man aber Studienerfahrungen sammeln möchte,bietet sich eine andere Uni wohl eher an

Die Organisation ist teilweise unverständlich. Eigenständiges Arbeiten und planen wird durch die Organisation mit Modulen unnötig erschwert.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 53
  • 17
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020