Kurzbeschreibung

Der Master of Education Förderpädagogik gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet.

In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller
Bildungsprozesse.

In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach (Grundlegungsfach) sowohl das Praxisfeld der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach (Schwerpunktfach) das Praxisfeld der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.

Letzte Bewertungen

4.0
Konan , 18.11.2021 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Jenny , 19.10.2021 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Sally , 23.09.2021 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Stefanie , 16.07.2021 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.3
David , 09.07.2021 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Lehramt (Sonderpädagogik)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Module aus dem sozialpädagogischen Bereich

  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
    • Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
    • Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
    • Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten

Module aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inklusive Praktikum)
  • Entwicklung und Sozialisation
  • Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf

Module aus dem fachdidaktischen Bereich

  • zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum
Voraussetzungen
  • einschlägiger Abschluss in Förderpädagogik von 2,5 oder besser
  • disziplinäre Zugangsvoraussetzungen für zwei der drei Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch für Grundschule und Förderpädagogik)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile bereits absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in Grund- und Regelschulen sowie in Förderschulen und Förderzentren

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Social-Web

Bewertungen filtern

Pest und Paradies

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Vorerst muss gesagt werden, dass es die bestimmt schönste Universität in Deutschland ist. Der Campus ist ein Traum. Alte Gebäude treffen hier auf modernes Bauhaus und dass auf einer grünen Oase, die man an dieser Stelle nicht erwartet. Im Frühjahr blüht der Campus pink und im Hochsommer lässt man auch gern, auf einem der leihbaren Liegestühle, bei einem kühlen Bier, alle Viere gerade sein. Es ist wirklich sehr schön.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Hochschule

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Dozenten waren sehr nett & verständnisvoll. Trotz kurzfristigen Ausfall eines Dozenten können die Vorlesung online weiterhin durchgeführt werden sodass Stoff weiter gut vermittelt wird. Alles Dozenten sind super nett (bis auf eine )

Es geht, aber es könnte mehr sein

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Das Studium ist ziemlich selten anspruchsvoll… An anderen Unis hat man wesentlich mehr zu tun, zu lesen, zu schreiben,… - aber einigen gefällt es bestimmt auch so, wie es hier ist! Die Dozenten sind teilweise echt toll, leider haben wir sehr sehr viele “Aushilfen”, die nie lange bleiben. Generell liegt der Fokus, verglichen mit anderen Unis, finde ich, zu wenig auf dem Lehramt.

Weiterentwicklung nötig

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Die Inhalte des Studiums sind klar strukturiert und man weiß von Anfang an welche Module man wann belegen soll. Inhaltlich ist vor allem an dem Master auszusetzen, dass im Vergleich zu anderen Lehramtsstudiengängen kein Praxis-Semester angesetzt ist. Dies ist jedoch nötig, da die kleinen zerstückelten Praktika nicht zielführend sind, um gut vorbereitet ins Referendariat zu starten. Die Auswahl an Büchern in der Bibliothek zum Studiengang ist überschaubar. Vor allem mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Pixel-Shot
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021