COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Der Master of Education Förderpädagogik gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet.

In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller
Bildungsprozesse.

In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach (Grundlegungsfach) sowohl das Praxisfeld der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach (Schwerpunktfach) das Praxisfeld der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.

Letzte Bewertungen

4.1
Lara Alicia , 09.05.2020 - Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
4.0
Tabea , 08.10.2019 - Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
3.3
Katharina , 18.08.2019 - Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
3.8
Karolin , 25.03.2018 - Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
3.0
Maria , 07.02.2018 - Lehramt – Förderpädagogik Lehramt

Lehramt (Sonderpädagogik)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Module aus dem sozialpädagogischen Bereich

  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
    • Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
    • Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
    • Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten

Module aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inklusive Praktikum)
  • Entwicklung und Sozialisation
  • Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf

Module aus dem fachdidaktischen Bereich

  • zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum
Voraussetzungen
  • einschlägiger Abschluss in Förderpädagogik von 2,5 oder besser
  • disziplinäre Zugangsvoraussetzungen für zwei der drei Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch für Grundschule und Förderpädagogik)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile bereits absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in Grund- und Regelschulen sowie in Förderschulen und Förderzentren

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 7375100

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Gemeinsam einsam - Inklusion?

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt

4.1

Vermutlich bin ich nicht allzu sehr fürs Studieren & selbstorganisierte Lernen geschaffen. Aber evtl. war es gerade deshalb gut, es trotzdem zu machen. Nun fehlt "Nur noch die Masterarbeit und ich kann positiv auf die 5 Jahre schauen,fühle mich aber nicht allzu gut vorbereitet auf das Referendariat und hoffe nun auf eine Schule, die mich ausreichend unterstützt. Förderpädagogik hatte dennoch immer den Vorteil, dass wir eine überschaubare Gruppe waren, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang, der mehr und mehr wächst

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt

4.0

Ich würde mich immer wieder für die Studienrichtung entscheiden. Die Umsetzung wird von Semester zu Semester besser, da es immer mehr Studenten in dem Bereich gibt. Die Uni ist schön, auch die Stadt ist empfehlenswert. Vorlesungen gefallen mir besser, als Seminare, wo meistens nur Vorträge gehalten werden.
Wichtig zu wissen ist, dass man bislang im Nebenfach leider noch nicht die Grundschuldidaktik hat, sondern ein Fach studiert (Germanistik, Mathematik oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend ist was anderes

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt

3.3

Die Dozenten tw. aus einem anderen Fachbereich, sodass sie weniger Ahnung von der Thematik haben als die Studierenden. Die Didaktik-Dozenten unterscheiden sich sehr in ihrer Lehrqualität.
An vielen Stellen dachte ich mir, ich könnte auch einfach das Fachbuch lesen, statt ins Seminar zu gehen (v.a. wenn der Dozent da wirklich 1:1 ab schreibt).
Seltsame Modulgestaltung, eine Prüfung des öfteren über zwei Module. Man lernt also pro Prüfung doppelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das unwichtigste Lehramt

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt

3.8

Das Studium Förderpädagogik Lehramt ist an sich ein sehr interessantes Studium, mit vielen Facetten und spannenden Veranstaltungen. Die Dozenten sind sehr kompetent und bemüht ihre Seminare auch anschaulich und praxisnah zu gestalten. Allerdings hat man als Förderpädagogik Student oft das Gefühl das "unwichtigste der Lehrämter" zu sein. Wieso? Wir sind die einzigen die kein Praxissemester in der Schule absolvieren müssen/dürfen. Dementsprechend hat man sehr wenig Unterrichtserfahrung wenn man mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Pixel-Shot
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020