Kurzbeschreibung
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrer Nebenstudienrichtung und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und durchführung.
Lehramt (GyGe, R, H, G)
Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird
Bildungswissenschaftlicher Bereich:
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Heterogenität und Inklusion,
- Psychologie des Lernens und der Entwicklung,
- Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrerberuf
Fachdidaktischer Bereich:
- im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),
- im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien)
Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):
- in dem im Bachelor-Studiengang als Nebenstudienrichtung studierten Unterrichtsfach
Komplexes Schulpraktikum:
- 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
- fachliche Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule
- Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS), 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, 3 LP für eine Lehreinheit zur „Sprecherziehung“ bzw. ein phoniatrisches Gutachten
In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:
- Als Regelschullehrer/in (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)
Quelle: Uni Erfurt 2018
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.
Quelle: Uni Erfurt 2020
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Es ist gut
Lehramt – Regelschule Lehramt
Anglistik gefällt mir aber Germanistik ist zu trocken und vor allem die Professoren in Germanistik können nicht gut lehren. Grammatik im Deutschen viel mir am schwersten. Anglistik dagegen war sehr interessant und hat mir Spaß gemacht. Ich finde Germanistik sollte sich verbessern besonders andere Professoren wären gut.
Eigentlich alles, was man braucht
Lehramt – Regelschule Lehramt
An sich ist es ein tolles Studium, wenn man weiß wofür man alles macht. Für das Lehramt der Regelschule ist die Uni nicht wirklich ausgelegt. Es dreht sich vordergründig alles um die Grundschullehrerbildung, die Regelschule läuft leider nur nebenbei. Jedoch sind gerade in der Anglistik die Dozenten für die Didaktik einfach spitze und unschlagbar.
Stressig, aber schön
Lehramt – Regelschule Lehramt
Das Studium an der Universität Erfurt ist durch teilweise spannende und abwechslungsreiche Vorlesungen und Seminare gut aufgebaut. Das Studium bereitet einem Spaß trotz des ganzen Stresses. Vor allem die familiäre Atmosphäre und der schöne idyllische Campus sprechen für ein Studium an der Universität Erfurt.
Klein, aber feine Uni
Lehramt – Regelschule Lehramt
Im großen und ganzen bin ich soweit zufrieden mit meiner Uni, aber hier und da könnten einige Sachen besser werden. Vor allem bei der Organisation und eine bessere Kommunikation unter den Fakultäten. Sehr großer Vorteil die Größe der Uni. :) Die Dozenten kennen einen meist persönlich und die Betreuung wird individueller. :)
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Vollzeitstudium