Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

3.4
Valeria , 14.07.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.4
Jette , 07.07.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.3
Ina , 06.07.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.1
Antonia , 01.07.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.6
Stefanie , 11.06.2021 - Lehramt – Grundschule Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Das sinkende Boot mit einem Löffel leeren.

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.4

Wenn man die finanziellen Mittel und die Anzahl der Studierenden bedenkt, wird schnell klar, dass vieles nicht funktionieren kann.
Vielmehr wird scheinbar guten und wichtigen Professoren so viel Raum gegeben, dass völlig aus den Augen gerät, was für den Beruf eigentlich entscheidend ist. Es ist das typische Uni-Problem: Theoretisch lernen, was praktisch ausgeführt werden muss. Aber was ist, wenn man gar nicht die Möglichkeit bekommt, alle praktisch relevanten Inhalte lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut strukturiert

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.4

Das Studium hat relativ praxisferne Inhalte, die Dozenten versuchen diese jedoch interessant an den/die Student*in zu bringen.
Alles in allem ist es aber ein Studium mit Zukunft.
Auch in der Pandemie bewies die Uni Erfurt ihr Organisationstalent mit Bravur.

Happy mit allem!

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Ich hätte zu Beginn nicht gedacht wie happy ich mit dem Studium sein werde. Der Einblick in ganz verschiedene Bereiche wird mir jedes Semester neu ermöglicht. Der spätere Einfluss und die Wichtigkeit meines späteren Berufs wird mir während des Studiums immer mehr bewusst und bestärkt mich auch mein Studium ernst zu nehmen und jede mir gegeben Möglichkeit etwas zu lernen zu nutzen.

Ausgewogen

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.1

Ich studiere PEB in meiner Hauptstudienrichtung und Philosophie im Nebenfach. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in meinem Studium perspektivisch so weiterentwickeln kann. Ich interessiere mich sehr für die didaktischen Vorlesungen, besonders weil ich mein berufliches Ziel aufgrund von regelmäßig Praktika immer vor Augen habe.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 36
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021