Zu viel Theorie

Lehramt – Grundschule Lehramt

Ich finde, dass im Bachelor viel zu viel Theorie gelehrt wird, die man am Ende nicht benötigt.
Es ist zu spät im Master mit der Praxis und den Praktika zu beginnen.
Im Master habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen sammeln können. Man kommt in Kontakt mit den Schülern und kann herausfinden, ob unterrichten etwas für einen ist (trotz Corona klappt es gut).

Traumberuf

Lehramt – Grundschule Lehramt

Dieser Stundengang bereitet einen optimal auf den späteren Lehrerberuf vor ,indem er viele praktische Erfahrungen beinhaltet. Die Lehrenden sind alle sehr bemüht eine gute Lehre zu leisten und auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Vielseitig und aufregend

Lehramt – Grundschule Lehramt

Meine Erfahrungen in meinem Studium waren bisher aufregend und jeden Tag gab neue Erlebnise. Ich habe viele neue Freunde für mein weiteres Leben hinzugewonnen. Diese und auch andere Studenten sowie Professoren haben meinen zukünftigen Lebensweg positiv beeinflusst. Mein Studium hat vielseitige und auch wichtige Inhalte. Diese haben mich in meinem zukünftigen Leben weitergebracht. Mein Studium hat mich in meiner Berufswahl bestärkt und ich sehe positiv in meine Zukunft.

Praxisorientierter Studienverlauf

Lehramt – Grundschule Lehramt

Das Masterstudium für die Schulart Grundschule an der Uni Erfurt zeichnet sich vor allem durch einen hohen Bezug zur Praxis aus. Wöchentlich besucht man Schulen in einem Team von mehreren StudentenInnen. Man führt erste Unterrichtsversuche durch, bekommt Feedback von seinem Team und hospitiert selbst bei den Anderen.
Außerdem beinhaltet das Masterstudium ein gesamtes Praxissemester, welches sich zum Teil am späterem Vorbereitungsdienst in Thüringen orientiert. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt