Super digitales Studieren

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Erfurt hat sehr gut auf die Corona Pandemie reagiert, es wurden Präsenz Veranstaltungen in online Veranstaltungen umgewandelt.
Die Inhalte das Studiums sind aber weiterhin relativ praxisfern, was einem ein bisschen die Lust am studieren nimmt.
Jedoch haben die großen langweiligen Vorlesungen durch die Online Lehre etwas an Schwung bekommen, da man selbst entscheiden kann ob man zwischendurch Pausen einlegt.

Zu theoretisch

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das gesamte Studium ist sehr theoretisch. Es sollten mehr praktische Angebote aufgestellt werden. Außerdem sollte der Fokus der Lehrveranstaltungen mehr auf Didaktik liegen, statt stupides auswendig lernen unnützer Sachinhalte zu fordern. Es gibt sehr viel was ich im Studium gelernt habe und für die Tätigkeit als Lehrerin niemals gebrauchen werde. Es fehlen praktikumsbegleitende Seminare, in denen sich ausgetauscht werden kann, Probleme angesprochen und Lösungen gefunden werden.

Gelungener Studienstart

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich bin gerade im ersten Semester und habe das Nebenfach Mathematik gewählt. Ich bin sehr gut in das Studium reingekommen, auch wenn ich erst dachte, dass es eine Katastrophe wird. Aber wir wurden richtig gut von unseren Tutoren ins Studium eingeführt.

Insgesamt ganz gut

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Vielleicht liegt es am digitalen, aber es ist teilweise sehr anstrengend und sehr viel zu erledigen. Nichts desto trotz sind die Dozenten sehr nett und die meisten geben sich sehr viel Mühe, dass in digitaler Form alle Inhalte gut vermittelt werden. Die einzelnen Präsenttermine sind sehr schön und eine gute Abwechslung. Nun wird durch Praktika auch berufsnahe Erfahrung gesammelt.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt