Geprüfte Bewertung

Cool, aber viel Stoff, den man nicht braucht.

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Ich studiere im 5. Semester Grundschullehramt. Leider bin ich der Meinung, dass die meistens Pflichtmodule, mich bis jetzt noch nicht wirklich auf das Leben als Lehrer vorbereitet haben. Ich kann jedem sämtliche mathematischen Beweise erläutern, aber wie ich Kindern das Einmaleins beibringe? Davon habe ich bis jetzt leider keinen Plan. Ich weiß, dass das nicht nur an der Uni Erfurt so ist, sondern allgemein im Lehramtsstudium etwas kurz kommt, da ich mich mit anderen Studierenden von anderen Universitäten austausche. Also ein großer Wunsch von mir ist, dass mehr behandelt wird, wie ich Kindern einfache Sachverhalte beibringen, anstatt komplexe Zahlen zu behandeln.Trotzdem würde ich jedem die Universität Erfurt empfehlen, da sie einfach klein und familiär ist. Irgendwie kennt jeder jeden und man ist überall willkommen. Allgemein wird man sehr gut durch das Studium begleitet und auch neben dem Studium hat die Uni und vor allem auch Erfurt sehr viel zu bieten! Uni Erfurt war einer der besten Entscheidungen, die ich bis jetzt getroffen habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pauline hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    47% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Laura , 29.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.4
Diogo , 26.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.1
Cheyenne , 24.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.3
Alina , 20.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.1
Jette , 18.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.3
Sophie , 17.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.1
Marisa , 17.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Alina , 07.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.4
Ronja , 05.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Ann-Sophie , 30.10.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Pauline

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.11.2021