Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

4.1
Cheyenne , 24.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.3
Alina , 20.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Pauline , 18.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.1
Jette , 18.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.3
Sophie , 17.11.2021 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

4.1

Ich habe im allgemeinen gute Erfahrungen gemacht.
Man wird als Anfänger gut in das System des Studiums eingeführt.
Die Auswahl an Kursen, die man sich selbst aussuchen kann, ist groß und breit gefächert.
Die Kommunikation läuft mit den meisten Dozenten einwandfrei.
Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz ( wenn auch eher bei jüngeren Dozenten).

Negativ ist die Verteilung der Seminarplätze aufgefallen. Meist muss man sich über ein online Portal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Organisation

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die Uni kümmert sich super um den Großteil des Studiums. Online klappt auch alles gut, wenn es auch leider nicht synchron stattfindet. Manche Studieninhaktr sind fragwürdig. Die Praxis ist durch corona leider etwas eingeschränkt. Trotzdem wird niemand allein gelassen.

Cool, aber viel Stoff, den man nicht braucht.

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich studiere im 5. Semester Grundschullehramt. Leider bin ich der Meinung, dass die meistens Pflichtmodule, mich bis jetzt noch nicht wirklich auf das Leben als Lehrer vorbereitet haben. Ich kann jedem sämtliche mathematischen Beweise erläutern, aber wie ich Kindern das Einmaleins beibringe? Davon habe ich bis jetzt leider keinen Plan. Ich weiß, dass das nicht nur an der Uni Erfurt so ist, sondern allgemein im Lehramtsstudium etwas kurz kommt, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super digitales Studieren

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.1

Die Uni Erfurt hat sehr gut auf die Corona Pandemie reagiert, es wurden Präsenz Veranstaltungen in online Veranstaltungen umgewandelt.
Die Inhalte das Studiums sind aber weiterhin relativ praxisfern, was einem ein bisschen die Lust am studieren nimmt.
Jedoch haben die großen langweiligen Vorlesungen durch die Online Lehre etwas an Schwung bekommen, da man selbst entscheiden kann ob man zwischendurch Pausen einlegt.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 24
  • 46
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021