COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Von der Couch auf den Campus: Informieren Sie sich beim virtuellen HIT der Uni Erfurt über das Studienangebot sowie die Bewerbung für Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge
Erleben Sie die Universität Erfurt ganz einfach mit Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Die meisten Angebote werden am 29. Mai 2021 von 10 bis 14 Uhr auf dieser Seite freigeschaltet. Bei ein paar Angeboten können Sie jetzt schon einen Blick drauf werfen.

Letzte Bewertungen

4.0
Pia , 15.12.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.1
Laura , 15.12.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.6
Marleen , 11.12.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.6
Elisa , 03.12.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.4
Lisa , 02.12.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Kleine aber feine Uni

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.0

Die Uni ist recht klein, aber damit auch übersichtlich. Die meisten Dozenten sind echt toll. Gerade die Mathematikprofessoren sind sehr motiviert und helfen jedem weiter. Manchmal ist die Organisation noch nicht so gut. Bei dem Umgang mit dem digitalen Semester gab es Dozenten welche wirklich gut damit umgehen konnten. Andere hatten mehr Probleme.

Heiter bis wolkig

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.1

Grundschullehramt ist mein absoluter Traumberuf, und im Grunde liebe ich meine Campusuniversität im wunderschönen Erfurt. An der Uni gibt es eine große Schere was die Qualität der angebotenen Pflicht- und Wahlveranstaltungen betrifft. Nicht alles, was belegt werden muss, scheint uns im späteren Berufsleben auch tatsächlich zu helfen. Praktika, in denen man selbst offiziell unterrichten darf, finden im Vergleich zu anderen Unis erst sehr spät im Studienverlauf statt.

Organisation ist alles

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.6

Ich hsbe viele unterschiedliche Erfahrungen in meinem Studiengang und der Universität gemacht. Ich muss sagen, das uch mir viel mehr Praxis wünschen würde. Eine Option wäre ein halbes Semester streichen und dafür längeres Referendariat. Man muss sich selbst sehr organisieren und strukturieren, da man sich oft nicht auf die Unis verlassen kann, was aber wirklich jetzt erst durch Cornoa stark zu sehen war. Dennoch bin ich sehr zufrieden und heut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.6

Auch wenn durch die Corona Pandemien sämtliche Praktika ins Wasser fallen, werden alle anderen Lehrveranstaltungen angeboten und mehr oder weniger gut digital umgesetzt.
Alles in allem doppeln sich Lerninhalte zunehmend, was aber eher einen positiven Lerneffekt nach sich zieht.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 13
  • 33
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021