Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

4.0
Elisa , 24.11.2019 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.0
Anna-Lena , 21.11.2019 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.0
Anna Maria , 15.10.2019 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.7
Michelle , 11.10.2019 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.0
Ellena , 03.10.2019 - Lehramt – Grundschule Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung unter: www.uni-erfurt.de/bewerbung

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 7375100

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Handlungsorientiert und praktisch

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.0

Der Master ermöglicht nun erstmals das praktische Handeln und Lernen. Es wird langsam bewusst, wie etwas vermittelt werden muss oder kann. Besonders hilfreich sind Vorlesungen zur Diagnostik oder zum Klassenmanagement, welche im Schulalltag dringend notwendig sind.

Machbares Studium

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.0

Es kommen ein paar moderne Hilfsmittel in Einsatz. Man hat einen guten Stundenplan, vor allem in den ersten Semestern hat man viele Möglichkeiten. Es ist eine Umstellung im Vergleich zur Schule, aber man lernt selbstständig zu werden. Der Studiengang behandelt von Anfang an alles rund um das Kind und Hilfe bekommt man auch an vielen Stellen.

Außer die Bürokratie super

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.0

Überwiegend gute Dozenten*innen, Organisation lässt noch einige Wünsche offen. Ausstattung ist ausreichen, könnte allerdings mehr Räumlichkeiten zum Lernen und verschnaufen zwischen den Vorlesungen. (Die Mensa ist außer frühs sehr, sehr voll)
Seminarinhalte sind sehr aufgewogen und man hat teilweise das Gefühl auf den späteren Lehrberuf vorbereitet zu werden.

Praxis? - so lala

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.7

Teilweise wiederholen sich einige Dinge in den Lehrveranstaltungen. Zudem ist der Praxisanteil während des Studiums relativ gering. In den Seminaren und Vorlesungen wird einem viel Theorie vermittelt, die aber leider nur selten auf die Praxis vorbereitet. Dennoch wirken die meisten Dozenten sehr kompetent und sind bemüht den Studierenden bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Zu wenig Relevantes

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.0

Inhalte, die wirklich etwas mit Grundschule und Kindern zu tun haben sind sehr gut. Werden auch gut vermittelt. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Inhalte im Studium die für den späteren Beruf irrelevant sind. Es ist zu theoretisch und zu wenig tatsächliche Arbeit mit Kindern.

Praxisorientiert

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.0

Viele Praktika helfen dabei sich zu finden und sich auszuprobieren. Leider ist der theoretische Teil noch zu provisorisch mit der Praxis verbunden !
Alles in allem ist das Studium auf jeden Fall empfehlenswert. Die Veranstaltung werden nach jedem Semester evaluiert und sind an einem stetigem Wandel interessiert.

Mehr Praxis an Schulen!

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.2

Ich habe fünf Jahre an der Uni Erfurt studiert und kann sagen, dass ich mich sehr wohl dort gefühlt habe. Es ist eine familiäre Atmosphäre dort. Die meisten Dozenten geben sich viel Mühe die Studenten zu unterstützen und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an uns weiter. Leider hatte ich im Laufe des Lehramtstudiums auch Veranstaltungen, die mir für meinen Beruf als Lehrer nur wenig gebracht haben. Ich hätte gerne viel eher mehr Praxis gehabt, um direkt in der Schule Erfahrungen sammeln zu können. Ich habe mich in manchen Bereichen nicht gut genug vorbereitet gefühlt.

Zufrieden!

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.5

Die Universität ist zwar manchmal etwas unorganisiert, dafür versuchen die Dozenten dies auszugleichen. Da die Uni relativ klein ist, gibt es kaum Probleme im Seminare zu kommen und die Betreuung ist gut. Für Lehramt ist der Praxisanteil vergleichsweise hoch. Die Uni ist eine Campusuni und daher sind die Wege kurz und auch die Stadt gut erreichbar.

Zu wenig Methodik

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Die Dozenten sind alle sehr nett und helfen immer weiter, wenn man Hilfe benötigt. Es wird auch schon mehr Wert auf Didaktik gelegt als noch im Bachelor. Jedoch fehlt es immer noch an der Vermittlung von nützlichen Methoden. Es ist vorwiegend ein fachwissenschaftliches Studium. Durch die vielen Praktika kann der angestrebte Praxisbezug leider nicht gewährleistet werden.

Theoretische Vorbereitung

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.7

Viel theoretischer Imput- sehr gute fachwissenschaftliche Vorbereitung auf die zu unterrichtenden Fächer
Vor allen in Musik und Sachunterricht sehr kompetente Dozenten, die das bestmögliche aus einem herausholen,erwarten und ermöglichen
Oft einzel-partner oder gruppenunterricht.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 78
  • 27
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 130 Bewertungen fließen 62 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Quelle:

Headerbild: Fotolia: Contrastwerkstatt