COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

3.3
Janina , 13.07.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
5.0
Susanne , 19.05.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.7
Marleen , 13.05.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.3
Sarah , 01.05.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt
2.8
Saskia , 10.02.2020 - Lehramt – Grundschule Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 7375100

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Zu viel Theorie

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Ich finde, dass im Bachelor viel zu viel Theorie gelehrt wird, die man am Ende nicht benötigt.
Es ist zu spät im Master mit der Praxis und den Praktika zu beginnen.
Im Master habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen sammeln können. Man kommt in Kontakt mit den Schülern und kann herausfinden, ob unterrichten etwas für einen ist (trotz Corona klappt es gut).

Traumberuf

Lehramt – Grundschule Lehramt

5.0

Dieser Stundengang bereitet einen optimal auf den späteren Lehrerberuf vor ,indem er viele praktische Erfahrungen beinhaltet. Die Lehrenden sind alle sehr bemüht eine gute Lehre zu leisten und auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Vielseitig und aufregend

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.7

Meine Erfahrungen in meinem Studium waren bisher aufregend und jeden Tag gab neue Erlebnise. Ich habe viele neue Freunde für mein weiteres Leben hinzugewonnen. Diese und auch andere Studenten sowie Professoren haben meinen zukünftigen Lebensweg positiv beeinflusst. Mein Studium hat vielseitige und auch wichtige Inhalte. Diese haben mich in meinem zukünftigen Leben weitergebracht. Mein Studium hat mich in meiner Berufswahl bestärkt und ich sehe positiv in meine Zukunft.

Praxisorientierter Studienverlauf

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Das Masterstudium für die Schulart Grundschule an der Uni Erfurt zeichnet sich vor allem durch einen hohen Bezug zur Praxis aus. Wöchentlich besucht man Schulen in einem Team von mehreren StudentenInnen. Man führt erste Unterrichtsversuche durch, bekommt Feedback von seinem Team und hospitiert selbst bei den Anderen.
Außerdem beinhaltet das Masterstudium ein gesamtes Praxissemester, welches sich zum Teil am späterem Vorbereitungsdienst in Thüringen orientiert. Das ist wirklich ein großer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 35
  • 11
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Quelle:

Headerbild: Adobe Stock: Contrastwerkstatt

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020