Kurzbeschreibung

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Letzte Bewertungen

3.0
Michelle , 03.09.2018 - Lehramt – Grundschule Lehramt
2.7
Lisa , 24.07.2018 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.8
Anne-Marie , 15.07.2018 - Lehramt – Grundschule Lehramt
3.5
Marie , 13.07.2018 - Lehramt – Grundschule Lehramt
4.0
Vivienen , 12.07.2018 - Lehramt – Grundschule Lehramt

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird

Bildungswissenschaftlicher Bereich:

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • Heterogenität und Inklusion

Fachdidaktischer Bereich:

  • Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)

Wahlbereich:

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum:

  • 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
Voraussetzungen
  • Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
  • fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
  • Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
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In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)

Quelle: Uni Erfurt 2018

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung unter: www.uni-erfurt.de/bewerbung

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Quelle: Uni Erfurt 2018

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 7375100

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Akkreditierungen

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Zu viel Theorie, wenig Praxis

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.0

Die Uni Erfurt ist eine gemütliche Universität, mit familiärer Atmosphäre. Positiv ist vor allem, dass sich meine Lehrgebäude auf dem Campus befinden, lange Fahrwege werden so vermieden. Mir ist bewusst, dass wir im Studium das wissenschaftliche Arbeiten lernen sollen. Das wurde mir in den vergangenen Jahren auch gut vermittelt. Dennoch fehlten mir insbesondere im Bachelor mehr praktische Bezüge zum späteren Beruf. In einem Jahr beende ich die Uni und beginne mein Referendariat. Ob ich gut vorbereitet bin, wage ich zu bezweifeln. Ich bin in der Lage eine Stunde zu planen, zu reflektieren und in einem Unterrichtsentwurf zu verschriftlichen. Wie ich jedoch mit Inklusion, Integration oder Schwierigkeiten im Unterricht durch Störungen umgehen muss, da fehlt es noch an Kompetenz. Hier sollte die Uni verstärkt auf aktuelle Probleme eingehen. Die Dozenten zeigten sich überwiegend aufgeschlossen, kompetent und freundlich.

Pro und Contra

Lehramt – Grundschule Lehramt

2.7

Erfurt ist eine wunderschöne Stadt, in der es sich gut studieren lässt. Der Campus lädt zum Verweilen ein und die Uni ist gut ausgestattet. Die meisten Dozenten sind sympathisch und geben auf interessante Weise ihr Wissen weiter. Dazu gehören auch moderne Lehrmittel.
Teilweise ist die Uni jedoch etwas unorganisiert und man muss oftmals lange suchen, bis man den richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen gefunden hat. Für das Lehramt an Grundschule fehlt außer des KSPs leider die absolut die Praxisorientierung, besonders im Bachelor.

Es fehlt die Praxis im Grundstudium

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.8

Die Studieninhalte - vor allem im Bachelor - sind für das spätere Berufsleben teilweise vollkommen irrelevant. Darüber hinaus kommt die Praxis viel zu kurz. Ich persönlich finde, dass es von Beginn an semesterbegleitende Praktika geben sollte. So kann man frühzeitig feststellen, ob der Beruf tatsächlich etwas für einen ist. Ein Praxissemester am Ende des Master-Studiums ist durchaus eine gute Sache, kommt jedoch viel zu spät.

Primare und Elementare Bildung

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.5

Der Studiengang beinhaltet viel Didaktik, mehr Seminare als Vorlesungen und ist weitestgehend relativ entspannt. Im Bachelor hat man 3 Pflichtpraktika zu absolvieren, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist. (Dozenten sagten mir auch, dies ist beabsichtigt und hat Gründe, die ich aber nicht weiter ausführen werde).

Learn for live

Lehramt – Grundschule Lehramt

4.0

Positive! Würde den Studiengang immer wieder weiterempfehlen. Die Studieninhalte könnten etwas strukturierter aufgebaut sein, aber ansonsten hat das Studium sehr viel Freude bereitet und gut auf den Lehrerberuf vorbereitet. Viele Inhalte und Projekte konnte ich sofort umsetzen. Besonders hilfreich waren die Tage, an denen wir in die Schule und selbst Stunden halten und sehen durften.

Leider nicht so spannend

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Die 3 Jahre Bachelor waren gefühlt für umsonst. Viel zu wenig Praxis und zu viel unnötiges Fachwissen. Dafür wird man jetzt im Master damit überhäuft. Der ist jetzt schon wesentlich besser. Viel Praxis. Aber trotzdem erscheinen die Fachinhalte als nicht brauchbar.

Praxisbezogener Master

Lehramt – Grundschule Lehramt

2.7

3 mal in der Woche an eine Schule, ein ganzes Semester Praktikum-praxisnaher kann man einen Master kaum gestalten. Auch wenn die Orga in der Zuteilung hinterherhängt, kommt doch jeder durch und seinen spätere Kollegen kann man sich ja auch nicht aussuchen.
Die Inhalte sind mit deutlichem Realitätsbezug, auch wenn ich sie persönlich noch mit wichtigeren Themen wie Förderpläne, Recht usw austauschen würde.

Bachelor entspannt - Master stressig

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.3

Das Studium Grundschullehramt weckt bei anderen Studenten häufig Vorurteile: Wir malen nur Mandalas (Übertreibung).
Das Bachelor-Studium kommt dem schon nahe. Vor allem die letzten beiden Semester waren sehr langweilig. Im Master hingegen komme ich derzeit kaum hinterher. Der Stress erdrückt mich schon fast. Es wird Wissen vorausgesetzt, welches theoretisch im Bachelor vermittelt wurde. Ich hätte lieber mehr Veranstaltungen im Bachelor gehabt und würde mich besser vorbereitet fühlen. Nun hab ich es mir größtenteils selbst angeeignet und schlage mich irgendwie durch die restliche Zeit. Aber ich will nicht zu viel jammern. Ein Studium muss auch anspruchsvoll sein ;). 

Praxisnähe fehlt!

Lehramt – Grundschule Lehramt

3.7

Die meisten Dozenten sind super nett!
Allerdings sind die Inhalte des Studiums teilweise (nicht alle!) so praxisfern. Man wird nicht wirklich auf die Realität des Lehrerberufes vorbereitet! Inhalte von Vorlesungen erscheinen absurd, indem man seitenweise auswendig lernt und es auch anwenden lernt. Allerdings bringt einem dies nichts, wenn man vor einer Klasse steht.

Gute Atmosphäre, aber fragwürdige Inhalte

Lehramt – Grundschule Lehramt

2.5

Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium an der Uni Erfurt zufrieden. Ich fühle mich in Ansätzen auf das Berufsleben vorbereitet. Allerdings sind besonders im Bachelor vermittelte Studieninhalte sehr fraglich. Einzelne Seminare waren leider völlig sinnlos und haben weder theoretische noch praktische wichtige Inhalte vermittelt. Prinzipiell könnte das gesamte Studium verkürzt werden, wenn nur die wirklich wichtigen Inhalte vermittelt werden. Diese könnten dann intensiver und praxisnäher sein. De...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 63
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 106 Bewertungen fließen 74 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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