Äußerst verwirrend

Lehramt an Grundschulen

Zu Beginn ist das Studium sehr verwirrend und man hat keine Ahnung, was man belegen muss... bzw bekommt man erst viel später mit, dass es verpflichtende Tutorien gibt usw. Allerdings lernt man dann auch schnell, wo der Hase entlangläuft. Blöd ist aber, dass die Uni auf ganz Bamberg aufgeteilt ist.

Sehr gute Erfahrungen!

Lehramt an Grundschulen

Tolle Uni mit vielen netten und hilfreichen Mitarbeitern. Viele wichtige Inhalte werden vermittelt, trotzdem fehlt oft der Praxisbezug. Feste Tage an einer Schule und an der Uni (wie im ref) wären sinnvoll und würden den theorielastigen Unialltag aufwerten.

Ein Studium fürs Herz

Lehramt an Grundschulen

Ich bin allgemein schon zufrieden mit meinem Studiengang, wobei gerade bei einem sozialen Studium immer zu wenig Wert auf Praxiserfahrung gelegt wird. Klar um ein guter Lehrer zu werden, ist das Fachwissen unumgänglich aber was nützt das meinen späteren Schülern, wenn ich dies nicht vermitteln kann?
Einer meiner bisherigen Dozenten hat immer Film oder Buchausschnitte in die Vorlesung eingebunden, das fand ich ziemlich cool!
Das studieren mit dem Programm "Flexnow" ist so eine Sache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verantwortung über das Lernen der Kinder

Lehramt an Grundschulen

Wir erfahren durch welche Methoden die Kinder am besten Lernen. Aber auch wie wir die unterschiedlichen Kindertypen miteinander vereinen. Die unterschiedlichen Fächer geben unterschiedliche Arbeitsanweisungen zur Vermittlung der Inhalte an die Kinder.

Klein, aber fein

Lehramt an Grundschulen

Ich studiere jetzt seit 3 Semestern in Bamberg und bin wirklich zufrieden. Die Stadt ist klein, aber fein, die Leute hier sind freundlich.
In Bamberg gibt es keine Campusuni, d.h. es ist alles in der Stadt verstreut, was allerdings kaum ein Problem darstellt, weil sich jeder Teilbereich gut zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus erreichen lässt.
Ich persönlich bin mit meinem Studiengang wirklich zufrieden. Ich hab genau das getroffen, was ich ein Lebenlang mal machen will.
Je nach dem, wie gut du in deinem Fach bist, kommst du gut zurrecht.
Die Professoren und Dozenten sind immer offen für Anregungen, Beschwerden, Problemen usw. Also bloß keine Hemmungen.
In Bamberg gibt es 3 Mensen, mitten in der Stadt, in der Feki und in der Erba (obwohl das da eher ein Cafe ist) . Die Preise sind okay, die Portionen groß genug und geschmacklich auch total in Ordnung. Es gibt 3 verschiede Gerichte und eine vegetarische Option.

Praktika sinnvoll - Rest selten nützlich

Lehramt an Grundschulen

Es gibt einige Aufbau-Seminare, die projektorientiert sind und damit Erfahrungswerte für den späteren Beruf mit sich bringen. Die Einführungsveranstaltungen hingegen sind sehr trocken und für den späteren Beruf wenig geeignet. Organisatorisch gesehen ist diese Universität als ungenügend zu bewerten. Ständig muss man von einer Abteilung zur nächsten rennen, wird zurückverwiesen etc. Um ein Problem zu regeln braucht man daher viel Zeit und Nerven. Auch die Internetportale lassen zu wünschen übrig und sind besonders für Erstis undurchsichtig, weil für alles ein eigenes Portal existiert, anstatt dass eine Seite für alle Dinge wie Stundenplanerstellung, Prüfungsanmeldung etc existiert. Für die Kurse zur Staatsexamensvorbereitung wären mehr leicht zugängliche Informationen nötig.

Eine Universität mit Charme

Lehramt an Grundschulen

Einige Vorlesungen, die alle Lehrämter besuchen müssen sind sehr überlaufen. Und auch sonst muss man in einigen Kursen Glück haben, um noch teil nehmen zu können. Prinzipiell sind es aber meistens genug Kurse und auch genug Plätze.
Die Uni ist gut mit Beamern ausgestattet, allerdings gibt es bei den Geisteswissenschaften weniger fortschrittliche Technik, als bei den Mathematikern.
im Großen und Ganzen bin ich aber ziemlich zufrieden mit der Uni, da sie eine schöne Größe (was die Zahl der Studierenden angeht) hat und die viele Gebäude sehr zentrumsnah sind. Was der ganzen Uni einem besonderem Charme verleiht. Die Seminare haben oft ca 20 Studierende, so dass man sich persönlich etwas kennen lernt und ein schönes Klima, auch bei Diskussionen vorherrschent.
Insgesamt eine tolle Uni!

Ein kurzer Eindruck über das Studium in Bamberg

Lehramt an Grundschulen

Bamberg ist eine sehr schöne Stadt und ich hatte Glück direkt eine schöne Wohnung zu finden! Das Studium macht sehr viel Spaß und ist sehr Praxis bezogen. Wer sich für Grundschullehramt entscheidet ist in Bamberg sehr gut aufgehoben. Nach den Vorlesungen kann man in Bamberg übrigens super feiern gehen!

Top und Flop

Lehramt an Grundschulen

Die pädagogischen Studieninhalte sind sehr gut auf das Studium zugeschnitten. Hingegen sind die Inhalte aus den Hauptfächern für das Lehramt an GS ungeeignet und auch nicht brauchbar. Leider sind insbesondere Seminare oft überfüllt. Die Dozenten sind jedoch in den meisten Fachrichtungen sehr nett und helfen, wo sie nur können. Insgesamt ist der Studiengang wie auch die Uni gut organisiert!

Entdecke das Kind in dir!

Lehramt an Grundschulen

Bei einem Lehramtsstudium für Grundschule musst du deine kindliche Seite nicht verstecken - du darfst sie voll ausleben!
Zudem hast du ständig Abwechslung im Studium: Mal konstruierst du Dreiecke, dann büffelst du in der Bibliothek für Pädagogik-Theorie und ein anderes Mal kletterst du in der Sporthalle ein Seil hoch oder singst mit Kommilitonen/innen ein Kinderlied :)
Dein Unterrichtsfach bzw. Schwerpunkt suchst du dir selbst aus. Das kann zum Beispiel Deutsch, Sozialkunde, Musik,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 80 Bewertungen fließen 53 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.