Studium pfui - Job hui

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

1.0
    1.0
    2.2
Das Studium ist absolut praxisfern. Im Didaktikfach Sport reichen die Seminarplätze vorne und hinten nicht. Zu Beginn des Studiums war es in anderen Bereichen ähnlich (zu wenig Seminarplätze), das kann ich aber aktuell nicht mehr beurteilen, aufgrund meines bereits weit fortgeschrittenen Studiums. Es gibt zudem aktuell zu wenig Praktikumsplätze.
Den organisatorische Aspekt würde ich ebenfalls als mangelhaft einstufen. Alle Lehramtsstudierende gehören der jeweiligen Fakultät ihres Unterrichtsfachs an. (In meinem Fall Geistes- und Kulturwissenschaften) Die Fachschaft oÄ kann häufig aber nicht helfen, da Lehramt eigentlich nicht zu den entsprechenden Fakultäten gehört. Es fehlt also eine Fakultät/Fachschaft für Lehramtsstudierende, die sich konkret um die Probleme und anliegen der Lehramtsstudierenden kümmert und insbesondere den Erstis mit Rat und Tat zur Seiten stehen kann.
Der Professor der Sportdidaktik gibt sein bestes und hat für alle Studierenden ein offenes Ohr und gibt alles um Probleme zu lösen. Außerdem sorgt er für Zusammenhalt unter den Studierenden, so dass eine tolle Gemeinschaft entstanden ist.
  • Schönster Job der Welt :)

Clara , 17.03.2020 - Lehramt an Grundschulen
Lisa , 13.02.2020 - Lehramt an Grundschulen