Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

4.2
Lisa , 13.02.2020 - Lehramt an Grundschulen
3.8
Frederike , 04.02.2020 - Lehramt an Grundschulen
3.8
Marie , 17.01.2020 - Lehramt an Grundschulen

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Kosmetikwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen

4.2

Meine Erfahrungen an der Universität Bamberg waren stets positiv bisher. Die Uni bemüht sich, die Studenten und deren Wünsche zu respektieren und dies umzusetzen. Klar gelingt das nicht immer im vollen Ausmaß, jedoch wird grundsätzlich einiges getan. Auch der Studienort ist sehr attraktiv.

Toller Studiengang mit zu wenig Seminarplätzen

Lehramt an Grundschulen

3.8

Der Studiengang ist toll und macht viel Spaß, nur die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, viele Seminare kann man erst in hohen Semestern belegen, da es zu viele Studierende und zu wenig Seminare gibt, das heißt man fliegt oft aus den Seminaren. Es wird einem aber versichert, dass man sein Studium nicht verlängern muss deswegen. Ansonsten ist die Uni top ausgestattet, vor allem die biologiedidaktik.

Interessanter Studiengang, wenig Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen

3.8

Toller Studiengang und interessante Veranstaltungen, jedoch fehlt eindeutig der Praxisbezug. Viele Vorlesungen und Seminare sind nur theoretisch untermalt und dadurch meistens nicht wirklich interessant.
Die Organisation des Studienfachs ist aber super und man findet immer einen Ansprechpartner.

Studium pfui - Job hui

Lehramt an Grundschulen

2.2

Das Studium ist absolut praxisfern. Im Didaktikfach Sport reichen die Seminarplätze vorne und hinten nicht. Zu Beginn des Studiums war es in anderen Bereichen ähnlich (zu wenig Seminarplätze), das kann ich aber aktuell nicht mehr beurteilen, aufgrund meines bereits weit fortgeschrittenen Studiums. Es gibt zudem aktuell zu wenig Praktikumsplätze.
Den organisatorische Aspekt würde ich ebenfalls als mangelhaft einstufen. Alle Lehramtsstudierende gehören der jeweiligen Fakultät ihres Unterric...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich praxisbezogen

Lehramt an Grundschulen

3.7

Grundschullehramt zu studieren ist total schön, da es so praxisbezogen ist und man immer mit anderen Menschen zu tun hat.
Vor allem Sport als Didaktikfach kann ich jedem nur ans Herz legen, da es einfach einen Ausgleich zu den Vorlesungen und Seminaren bietet.

Studiengang mit Zukunft

Lehramt an Grundschulen

3.5

Toller Studiengang mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten (hinsichtlich der Belegung von Seminaren), Praktika geben guten Einblick in den Alltag, jedoch könnte es einen größeren Praxisbezug geben (z.B. Seminare mit Praxisbezug, Praxistage... -> Theorie mit Praxis verbinden).

Abwechslungsreichtum

Lehramt an Grundschulen

3.5

Breit gefächertes Studium, in vielen Bereich deswegen jedoch auch mit zu wenig Tiefe. Große Unterschiede in der Qualität der Lehrstühle, die teilweise leider nur sehr mangelhaft ist, aber in anderen Fällen auch hervorragend.
Die Vorbereitung auf das Staatsexamen ist eher undurchsichtig und variiert stark von Lehrstuhl zu Lehrstuhl.

Auf fränkisch: bassd scho'!

Lehramt an Grundschulen

3.8

Im Großen und Ganzen kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Ich fühle mich an der Uni sehr wohl und von Anfang an sehr gut betreut und aufgehoben. Es wird sich auch viel von Seiten der Uni gekümmert und bis jetzt war auch immer ausreichend Platz vorhanden. Auf mich wirkt alles personal bis jetzt sehr kompetent.

Viel Theorie, wenig Praxis in der schönsten Stadt

Lehramt an Grundschulen

3.5

Insgesamt ist Bamberg eine wunderschöne Stadt zum studieren. Auch die Universität Bamberg ish toll gelegen. Die Uni Standorte sind in der ganzen Stadt verteilt. Das kann schön, aber auch nervi sein. Theorie und Praxis sind so gut wie nicht verzahnt, sodass man sehr lange studiert und wenig für seinen Beruf dabei lernt. Abhängig von unterschiedlichen Dozenten ist das jedoch besser.

Sehr guter Studiengang

Lehramt an Grundschulen

4.2

Tolle Kurse, tolle Stadt, sehr nette Leute, nur zu empfehlen!
Ich studiere im Hauptfach Germanistik, hier an der Uni und die Fakultäten sind in der ganzen Innenstadt verteilt. Eine wunderschöne Atmosphäre um zu studieren und neue Menschen kennenzulernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 49
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 79 Bewertungen fließen 52 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019