Gute Vorbereitung für das Referendariat

Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Nach dem Bachelor denkt man sich erstmal, dass es wieder ganz schön viel zu tun gibt. Allerdings ist das alles machbar. Meiner Meinung nach muss man gut strukturiert und organisiert sein. Zu Beginn kommt es einem unwahrscheinlich viel vor: Lernportfolio schreiben, Klausuren, Hausarbeiten, Praktikum (Unterrichten)..., aber im Nachhinein ist alles machbar und man kann nur drüber lachen :)
Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Insbesondere im Bereich (Fach-)Didkatik merkt man, dass den Dozenten wichtig ist, dass die Studierenden die Hintergründe verstehen, mitnehmen und umsetzen.
Unverständlich und dennoch verständlich ist, warum man BWL oder empirische Seminare machen muss. Wobei mittleweile das ein oder andere Seminar, meines aktuellen Wissensstands, auch schon für den Studiengang abgeschafft wurde.
Negativ ist:
Nur am Hauptstandort gibt es eine offizielle Cafeteria für die Studenten. Bei anderen Standorten müssen wir halt hoffen, dass dort ein Kiosk oder gute Einkaufsmöglichkeiten sind.
  • Einteilung der Seminare; Kooperation; nette, verständnisvolle Dozenten; Didaktik-Seminare = gute Vorbereitung für Lehreralltag
  • Teilweise unverständliche Lehrveranstaltungen, wie BWL oder andere empirische Vorlesungen; Fokus sollte deutlich mehr auf der Pädagogik und der Praxis liegen

Laura hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 90% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Ruth , 22.02.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Kemal , 14.02.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt