Super Studiengang, aber nicht familienfreundlich

Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt schon im zweiten Mastersemester und bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Es gibt natürlich Lehrveranstaltungen, die meines Erachtens nichts mit dem späteren Beruf als Lehrkraft zu tun haben (z.B. Methoden der empirischen Bildungsforschung), aber noch bin ich keine Lehrkraft und kann dies nicht wirklich bewerten.
Die meisten Dozenten sind immer gut vorbereitet, hilfsbereit und erklären den Stoff sehr gut, natürlich gibt es hier auch einige wenige Ausnahmen, aber die gibt es in jedem Studiengang.
Ich bin seit letztem Jahr auch Mutter und stoße hier regelmäßig an Grenzen. Von einigen Dozenten gibt es diesbezüglich wenig Verständnis. Trotz Krankheit des Kindes wird auf die Anwesenheitspflicht (die nicht explizit in der Prüfungsordnung steht) bestanden. Wäre mein Mann nicht ebenfalls Student, wäre die Vereinbarung von Familie und Studium sehr schwierig.
Lässt man die schwierige Vereinbarkeit von Studium und Familie außer acht, ist der Studiengang nur zu empfehlen.
Gerade die verschiedenen Pflichtpraktika geben den Studierenden einen sehr guten Einblick in das spätere Berufsleben!
Ich bin sehr froh, dass ich mich für die TUM und den Studiengang entschieden habe und würde die Wahl wieder treffen!

Meltem , 05.04.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Ruth , 22.02.2024 - Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt