Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Sekundarstufe I" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Schwäbisch Gmünd. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 206 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (R, H)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schwäbisch Gmünd

Letzte Bewertungen

2.1
Paula , 25.01.2022 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
3.1
Nur , 20.01.2022 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
2.9
Sabrina , 10.01.2022 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Planlos geht der Plan los

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.1

Die Lehrveranstaltungen im Fach Bildungswissenschaften sind teilweise sehr anspruchsvoll, sodass oftmals der alltägliche Bezug dabei verloren geht. Auf die spätere Praxis/das allgemeine Schulleben wird geringfügig eingegangen. Seminare/Veranstaltungen waren oft bereits voll (sogar von unteren Semestern), sodass man 1-2 Semester hat warten müssen, bis ein bestimmtes Modul abgeschlossen werden konnte. Der Studienverlauf ist eher nicht richtig durchdacht, es fehlt komplett an genügend praxisnahen Erfahrungen.

Diese PH ist was für Fleißige

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.1

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Der Inhalt ist wirklich qualitativ hochwertig.Meistens muss vor und nachbereitet werden. Die meisten Dozenten sind auch technisch kompetent, was in der Corona Zeit sehr von Vorteil ist. Besonders im Fach Englisch werden die Studierenden regelrecht zum Erfolg getragen. Das Fach ist sehr gut strukturiert und hat keine unnötigen Seminare. In allgemeinen ist der Anspruch bei den Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit schlechter Ausstattung

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.9

Die Dozenten sind, in den Fächern die ich studiere, wirklich gut und hilfsbereit. Auch die Prüfungen sind dem Lernstoff angepasst und fair. Aber in den 4 Jahren, die ich an der PH in Gmünd studiere hat sich die Organisation nicht wirklich verbessert. Die Ausstattung mit PCs etc. ist ebenfalls sehr veraltet. Alles in allem eine gute Hochschule, aber bei Fragen lieber an die Studierenden wenden.

Durchwachsen

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.4

Die Organisation hat häufig zu wünschen übrig gelassen - was nicht nur an Corona lag. Besonders schlimm war und ist die Situation mit der Bibliothek. Diese ist seit nun 2 Jahren geschlossen und man kann nur bei Vorreservierung Bücher abholen .. schade, dass hier scheinbar die studentischen Interessen nicht im Vordergrund stehen.
Die Lehrinhalte selbst waren meist sehr interessant und auch die meisten Dozent_innen waren immer bemüht. Leider ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020