Das O in PH steht für Organisation

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

1.9
Zu Beginn meines Studiums hielt ich die Zustände an der PH noch für vollkommen normal. Man muss dazu sagen damals war es auch erst halb so schlimm. Die Organisation war damals schon nicht spitze, aber dennoch in Ordnung, sodass man sich zurecht fand. Allerdings im Laufe der Jahre blickte man kaum mehr durch. In einem höheren Semester war es noch erträglich, jedoch für die Erstsemester war es ein reines Durcheinander. Der Höhepunkt war die kurzzeitige Schließung der Bibliothek. Nun hat sie wieder offen, allerdings auf Kosten der Studierenden. Erstens haben diese nicht mehr die Möglichkeit durch die Bibliothek zu stöbern, was beim Schreiben der Masterarbeit oder anderen Hausarbeiten sehr hilfreich ist, und zweitens ist sie nun in einem der wenigen für Studierenden vorgesehenen Lernräume. Die Plätze zum Lernen waren davor schon knapp bemessen und durch diese Einschränkung sowie durch die Pandemie nochmals reduziert.
Die Seminare an sich sind zwar größtenteils interessant, aber wenig hilfreich für den späteren Beruf, da es hier an didaktischen Inhalten fehlt. Die meisten Seminare sind dann erst interessant, wenn die Dozierenden selbst Interesse an den Inhalten haben. Um abschließend noch etwas positives hervorzuheben: Den meisten Dozierenden ist der Lernerfolg der Studierenden sehr wichtig und sie begegnen uns mit Respekt sowie Freundlichkeit. Auch bei Rückfragen per Mail sind die meisten Dozierenden sehr aufgeschlossen und antworten zeitnah.
Alles in allem sind die Kommilitonen diejenigen die das Studium doch noch zu einer schönen Zeit machen.

Daniela hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    60% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    60% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Julia , 14.10.2019 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Daniela

• Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Oberbettringen
  • Schulabschluss: Abitur