Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Waldorfklassenlehrer*innen unterrichten eine Klasse acht Jahre am Stück im Hauptunterricht. Wer Kinder eine so lange Zeit begleitet, wird zu einer wichtigen Bezugsperson, gibt Sicherheit, Vertrauen und fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder.

Letzte Bewertung

3.9
Svenja , 10.07.2020 - Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt

Lehramt (GyGe, G)

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Gesamtkosten
5.250 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Diplom
Link zur Website
Inhalte

Die Wissensgebiete der achtjährigen Unterrichtszeit der Klassenlehrer*innen werden im Studium innerhalb der Lernbereiche Kulturkunde, Naturkunde, Mathematik und Deutsch exemplarisch inhaltlich und methodisch-didaktisch erarbeitet. Ein integriertes Studium in mindestens einem weiteren Fach der Wahl ist Teil des Studiums.

  • Audiopädie
  • Schulmusik in Klasse 1 bis 8
  • Eurythmie
  • Fremdsprachen (Schwerpunkt Englisch)
  • Natur- & Umweltpädagogik
  • Gartenbau
  • Handarbeit
  • Handwerk & Bildende Kunst
Voraussetzungen
Aufnahmebedingungen sind die Allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Bildungsstand. Internationale Bewerber*innen reichen bitte zusätzlich einen der folgenden Nachweise ihrer Deutschkenntnisse ein: TestDaf (TON 4) oder Goethe Zertifikat C1. Im Laufe des Studiums ist dann das Sprachkönnen auf der Stufe Goethe Zertifikat C2 als eine Bedingung für einen erfolgreichen Studienabschluss nachzuweisen. Wir empfehlen dir, vor dem Studienbeginn zwei Wochen in einer Waldorfschule zu hospitieren und dich mit deinem künftigen Berufsfeld bekannt zu machen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Witten
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Klassenlehrer*innen an Waldorfschulen fördern durch alters- und sachgemäße Unterrichtsgestaltung die Entwicklung der Kinder einer Klasse durch acht Jahre hindurch. Sie vermitteln den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt der Welt in allen Hauptfächern. Die Klassenlehrer*innen entfalten einen Lebens- und Entwicklungsraum für Kinder und mit den Kindern, mit Eltern und Kolleg*innen. Als Begleiter*in und Erzieher*in der Kinder brauchen Klassenlehrer*innen vielfältige, stets erweiterbare Kenntnisse von der Entwicklung und den Entwicklungsbedingungen des Menschen. Aus diesem Wissen und Verständnis heraus entsteht altersgerechtes pädagogisches Handeln.

Klassenlehrer*innen wirken eng mit den Eltern zusammen und verantworten ihre Arbeit im Kollegium. Sie organisieren das Schulleben und übernehmen Leitungsaufgaben für die Schule.

Quelle: Waldorf Institut Witten Annen 2021

Ziel dieses dualen Studiums ist die Ausbildung zum/zur Klassenlehrer*in an Waldorfschulen und an Waldorfförderschulen mit zusätzlich mindestens einer weiteren Fachqualifikation. Wir sind überzeugt, dass in der Auseinandersetzung mit konkreten Aufgaben, durch kontinuierliche Übung in Künsten, im wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten und durch Begegnung – vor allem mit Kindern – die beste Ausbildung zur Lehrpersönlichkeit erfolgt.

Unser duales Pädagogikstudium entwickeln wir gemeinsam mit Lehrer*innen aus fast 20 Ausbildungsschulen. Dort lernst du ab dem 1. Studienjahr dein künftiges Berufsfeld tätig kennen. In der Begegnung mit Kindern, Eltern und Lehrer*innen eröffnet sich die Perspektive in den Lehrberuf hinein. Zusammen mit anderen Studierenden wirst du Lern- und Projektteams bilden. Deine Erfahrungen und Fragen reflektierst du gemeinsam mit begleitenden Dozierenden des Instituts und Mentor*innen der jeweiligen Schule.

Quelle: Waldorf Institut Witten Annen 2021

Waldorfpädagogik lebt von echten Begegnungen und breiten Erfahrungen in künstlerischen und praktischen Bereichen. Wir sind überzeugt, nur dann kompetente Lehrer*innen ausbilden zu können, wenn unsere Studierenden diese Erfahrungen „am eigenen Leib“ machen, wie sie es später auch mit ihren Schüler*innen erleben. Menschliche Entwicklung heißt für uns, die Lebensbereiche nicht zu trennen, sondern sie in ihrer Wechselbeziehung immer bewusster wahrzunehmen und zu erkennen.

Im Rahmen der Grundständigen Ausbildung arbeiten wir eng mit den Waldorfschulen in NRW und teilweise auch bundesweit zusammen. Das Studium ist ein Wechselspiel zwischen Phasen am Institut und Phasen in den Schulen. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in ihrer Praxisphase zu vertiefen. Sie können ihre eigenen Erfahrungen sammeln und das weitere Lernen zielgerichtet darauf aufbauen. Diese Form der Grundständigen Ausbildung zum/zur Waldorflehrer*in ist deutschlandweit einzigartig.

Quelle: Waldorf Institut Witten Annen 2021

Einen wichtigen Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes bildet außerdem die Auseinandersetzung mit verschiedenen Künsten wie Malerei und Bildhauerei, Plastizieren, Schauspiel, Tanz und Sprachgestaltung, aber auch handwerkliche Tätigkeiten wie Holzwerken oder Schmieden.

Durch die Auseinandersetzung mit der Kunst wird die Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Die Studierenden bekommen einen engeren Bezug zu sich, zu ihren Gefühlen sowie zu ihren persönlichen Stärken und Schwächen. Je besser sich die Studierenden kennenlernen, desto erfolgreicher können sie später als Lehrer*innen tätig sein.

Quelle: Waldorf Institut Witten Annen 2021

Videogalerie

Studienberater
Alexander Kubitza
Studienberatung
Waldorf Institut Witten Annen
+49(0) 2302 9673 295

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Individualität wird geschätzt

Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt

3.9

An diesem Institut wird jeder angenommen
Es gibt viele persönliche Gespräche und viele nette Begegnungen.
Die Dozenten sind sehr interessiert und sorgen sich um wohl der Studenten.
Man lernt jedes Jahr etwas zum Leben dazu.
Das studenten Leben ist sehr schön.
Es gibt ein Café eine tolle Mensa in Bio und Demeter Qualität. Und die verschiedenen kreative Studienangebote sind klasse.

Frei, spaßig, Studieren wie es sein sollte

Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt

Bericht archiviert

In Witten Annen ist immer etwas los! Hier ist man beieinander und es geht wirklich um den Menschen. So sollte ein Studium aussehen.
Wir arbeiten nicht nur stumpf Texte ab, sondern gehen raus, machen was ansteht und richten uns nach jedem einzelnen. Es hat mir noch nie an irgendeiner Uni gefallen und hier fühle ich mich das erste Mal richtig Wohl!
Aber überzeug dich selbst, bei einem unserer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierendes Studium - individualitätsfördernd

Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt

Bericht archiviert

Das Studiums, das Institut, die Menschen, die Stimmung, die Dozenten, die Themen, die Bildung, die praktischen Phasen, das Interesse an jedem Einzelnen, das wir Gefühl, das Gefühl das Zentrum der Welt zu sein, wirklich etwas verändern zu können. Etwas für die Jugend, die Kinder zu tun. Niemals auszulernen und jeden Tag mit den Kinder, über die Kinder zu lernen.
All das zu lernen, dies im Bewusstsein zu tragen, jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich ein Studienumfeld indem ich mich wohlfühle

Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe zwar erst im September angefangen an dem Waldorfinstitut Witten/ Annen zu studieren, aber ich habe mich schon direkt am Anfang unglaublich wohlgefühlt. Alles ist wesentlich persönlicher und praktischer ausgerichtet und man bekommt nicht das traurige Gefühl nur eine Nummer zu sein (wie ich vorher an einer anderen Universität). Wir haben sehr viele Möglichkeiten uns weiterzubilden. Auch zum Thema Interkulturelle Kompetenzen, was mir später auch ermöglicht mit Flüchtlingen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021