Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 662 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.3
Jessica , 11.10.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.4
Nadine , 09.10.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.6
Stefanie , 20.09.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
no logo
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive als auch negative Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

- Lehrveranstaltungen sehr abhängig von Dozenten
- gerne mehr Praxisbezug
- bessere Organisation
- zu viele Studenten in den Kursen
- mehr Kursauswahl anbieten
- Bibliothek besser bestücken, damit die Bücher auch ausgeliehen werden können und nicht nur in der Bibliothek verwendet werden können

Man sollte sich in seiner Berufswahl sicher sein

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.4

Ich finde, dass einem das Studium für den späteren Beruf kaum etwas bringt. Pädagogisch sowie inhaltlich wird man kaum darauf vorbereitet, wie man beispielsweise den Kindern später Rechnen oder Schreiben beibringen soll. Besonders das Hauptfach (Geographie) ist zwar interessant, hat aber rein gar nichts (Didaktik ausgeschlossen) mit der Praxis zu tun, weil es das Niveau der Grundschule sprengt.

Die Praxis kommt zu kurz

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.6

Die Universität Passau bietet ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen, das trotz des eng gefassten Modulkataloges vielseitig genutzt werden kann. Das Konzept einer Universität beruht dennoch vermutlich grundsätzlich auf der Vermittlung theoretischen Wissens, denn gerade im Lehramtsstudium vermisst man außerhalb der blockweisen Praktika den unabdingbaren Bezug zur Praxis. An dieser Stelle sehe ich für die Hochschule noch jede Menge Potenzial.

Gut aber zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Die Kurse sind zwar gut und erkenntnisreich, allerdings fehlt für das spätere Berufsleben oft der Praxisbezug, also der Schulbezug. Die Inhalte die in der Schule unterrichtet werden sollen, sollten in den Seminaren besprochen werden und anhand von Beispielen mehr Unterrichtsentwürfe vorgestellt werden.

Persönlichkeitserfahrung

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Durch die verschiedenen Lehrveranstaltungen lernt man seine eigene Persönlichkeit besser kennen. Ebenso wird diese in den Praxistagen an der Grundschule zur eigenen Lehrerpersönlichkeit ständig ausgebaut.
Die Lehrveranstaltungen im Didaktikbereich unterscheiden sich sehr stark vom Hauptfach, da es beim einen um die Art und Weise der Lehre geht und beim anderen um den bloßen Inhalt und Fakten.

Nicht einseitig, aber trotzdem strukturiert

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Das Studium biete sehr viel Abwechslung, da man sich in der Grundschule nicht nur auf ein Fach bezieht sondern verschieden Fächer studiert und kennen lernt, was auch später im Berufsleben eine gewisse Flexibilität verschafft. Auch die praktischen Erfahrungen, die man in diesem Studiengang bekommt sind sehr hilfreich.

Wenig Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Zusammenfassend befriedigende Erfahrungen, leider viel zu wenig Praxis bzw Praxisbezug.
Das Campusleben gestaltet sich abwechslungsreich und inspiriert zur Teilnahme an verschiedenen Hochschulgruppen. Allgemein hat der Campus eine tolle Lage, direkt am Fluss und verdient den Titel schönster Campus.

Ein schönes Studium in einer tollen Stadt

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Wer einen gemütlichen Studienort mit charmantem Kleinstadtflair sucht ist in Passau bestens aufgehoben. Das Studium ist übersichtlich gestaltet und man hat vergleichsweise gute Chancen in Seminare zu kommen. Für angehende Lehrer besonders spannend sind die vielen verschiedenen Möglichkeiten seine Praktika zu absolvieren.

Ein Studiengang, der von vielen belächelt wird

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.1

Grundschullehramt zu studieren war schon immer mein Traum. Obwohl ich insbesondere mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik weniger zufrieden war, bereue ich meine Studienwahl nicht. Leider wird man von anderen Studenten oft als "Grundschulmausis" und "Basteltanten" abgestempelt. Das zeigt, wie wenig diese Personen über diesen Studiengang wissen. Kaum ein Studium ist so abwechslungsreich, da man sowohl Veranstaltungen im Bereich Fachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, und Fachdidaktik belegt!

Ich bin im zweiten Semester

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.1

Bisher habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht. Zwar ist das Studium bisher sehr theoretisch ausgelegt, allerdings kommen die praktischen Elemente ab dem nächsten Semester auf mich zu. Passau bietet eine besondere Art von Praktikum an, das einen hohen Praxisgehalt hat und dementsprechend umfangreicher als andere Praktikumsformen ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 19
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte