Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.8
Antonia, 15.01.2017 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.6
Martina, 09.01.2017 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
4.1
Cindy, 10.12.2016 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Leipzig
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren auf bayerisch

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.8

Von Berlin nach Passau zu kommen, war ein kleiner Kulturshock. Durch äußere Umstände gezwungen, fühlte ich mich anfangs entwurzelt- weg von der Familie, der ersten großen Liebe, der geliebten Großstadt hin nach Passau. Wo liegt das nochmal? Kurz gegooglet und schnell gemerkt, dass ich mir eine noch weiter entfernte Studiumstadt kaum hätte "aussuchen" können. Naja, was tut man nicht alles fürs Wunschstudium. Eine letzte Abschiedsparty und innerhalb von drei Wochen war alles anders- Einschreibung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Leider ist das komplette Studium sehr auf theoretische Inhalte gestützt. Der Praxisbezug fehlt leider, sodass ich mich am Ende des Studiums nicht gut genug auf das Referendariat vorbereitet fühle. In einzelnen Seminaren werden praxisrelevante Themen besprochen, allerdings müssen nur wenige Seminare belegt werden und jeder Student verfügt am Ende des Studiums über ein anderes Wissen.

Lehramt ist nicht so leicht wie alle meinen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.1

Meine Erfahrungen sind, dass das Studium sehr viel Selbstständigkeit fordert und man alles selbst organisieren muss.
Aber das Campusleben gestaltet sich sehr angenehm :)
Die Bibliothek kann man zu super Zeiten besuchen und teilweise sogar die halbe Nacht, was natürlich wunderbar ist für "Nachteulen" wie mich. :)

Viel Theorie - wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.4

Viele Veranstaltungen bereiten uns gut auf die Schule vor aber grundsätzlich kann man sagen, dass zu viel Theorie und sehr wenig Praxis während der Studienzeit der Alltag ist.
Statt einem 8 wöchigem Betriebspraktikum wären auch Praktika an Grundschulen hilfreicher.

Lehramt Grundschule Uni Passau

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.8

Gute familiäre Betreuung.
Manchmal ist es allerdings schwierig Plätze in Seminaren zu bekommen. Hier sind die Wartelisten teilweise sehr lang. Die Organisation der Plichtpraktika ist ebenfalls schwierig, da die Studenten teilweise einen langen Fahrtweg auf sich nehmen müssen um die zugeteilte Schule zu erreichen.

Lehramt mit Aussicht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.3

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinem Studium "Lehramt an Grundschulen". Zum einen bildet die Uni Passau hier gut aus, es gibt viele Praktika zur Erweiterung unseres Erfahrungsschatzes und obwohl das Studium sehr zeitaufwändig ist, macht er mir viel Freude zu unterrichten. Und was man nicht vergessen darf, Grund-und Mittelschullehramt sind aktuell die einzigen Lehrämter mit guten Aussichten auf Festanstellung. Dies ist aber für mich nur ein kleines Zuckerl, da ich Lehrer/in werde, um es besser zu machen!

Grundschullehramt ist an der Uni fehl am Platz

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Meines Erachtens nach gehört der Studiengang Grundschullehramt nicht an die Uni! Viel zu wenig Praxis und viel zu viel überholte Theorie. Zwar müssen wir Pflichtpraktika ableisten, allerdings ist das nicht genug! Klar könnte man hier argumentieren: "machs doch in den Semsterferien!" Da müssen allerdings Hausarbeiten geschrieben, oder eben die Pflichtpraktika abgeleistet werden. Hinzu kommt, dass die Jobsitution in Passau für Studenten recht bescheiden ist und die freie Zeit während der Semesterf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumberuf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Grundschullehrerin zu werden war schon immer mein Traumberuf. An der Uni Passau hat man ein tolles Campus Leben. Der Campus liegt wunderschön am Inn und auch die Räume für die Veranstaltungen sind recht neu und modern.
Es gibt ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Fächern aus denen man wählen kann, um sein Studium zu gestalten.
Ich kann jedem empfehlen ein Studium an der Uni Passau zu beginnen.

Oberflächlich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.0

Es gibt zu oft Dozenten, denen es wichtiger ist Anerkennung und Komplimente von den Studenten zu bekommen, als den Studenten Fachwissen zu vermitteln. So treten die eigentlich interessanten Inhalte in den Hintergrund. Die Kommilitonen sind super nett.

Lehrreich, aber Praxisarm

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.3

Das Studium an der Uni Passau ist für mich eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung und ein Teil meines Lebens den ich immer wieder so machen würde. Der Campus ist wunderschön und sowohl die Kommilitonen als auch Dozenten dort sind alle sehr hilfsbereit. Das Studium an der Uni Passau ist sehr familär und die Veranstaltungen sind sehr abwechslungsreich wodurch für jeden etwas passendes zu finden ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte