Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 712 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.0
Ines , 04.12.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
4.3
Stefanie , 04.12.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.9
Laura , 04.12.2017 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Grundschulpädagogik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Idee mit großem Verbesserungsbedarf

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Betrifft die Uni Passau LA GS:

Contra
-Die Regelstudienzeit ist unmöglich einhaltbar, wenn man leben möchte.
-Überfüllte VL und Seminare
-Unflexibles Praktikumdamt
-Fächernoten sind meist schlecht (ausgenommen Kunst)
-Inkompetene und unwillige Lehrstühle
-Keine Investition in den Philo-Lehrstuhl von Seiten der Unileitung
-Kleinstadt mit Bauernvolk darum
-Pendleruni am WE
-Mini Bibliothek, nur Wochenendausleihe
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Uni für Lehramt

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.3

Lehramt an Grundschulen wird nach außen hin immer von sehr vielen Leuten belächelt und man erhält sehr schnell den „Grundschulmausi-Status“. Dieses Vorurteil entspricht aber keines Falls der Wahrheit, da es sich um ein sehr umfangreiches, komplexes Studium handelt! Ich könnte mir keinen besseren Studiengang an keiner schöneren Universität vorstellen!

Überfüllte Räumlichkeiten

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.9

Leider wurden dieses Jahr alle Bewerber angenommen, somit gab es viele probleme mit Platzkapazitäten und in Kurse zu kommen.
Generell ist die Stadt Passau sehr schön und perfekt geeignet zu studieren und auch um abends feiern zu gehen. Da kann man über den Platzmangel hinwegsehen.

Andere zu vermittelnde Inhalte des Studiums

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

In den Vorlesungen zur Didaktik werden gute Theorien und Ansätze vermittelt, jedoch braucht man meiner Meinung nach kein komplettes Geographie Hauptstudium wenn man Geographie als Hauptfach festgelegt hat. Der Schwerpunkt sollte mehr auf die Didaktik und den richtigen Umgang mit Schülern/Schülerinnen gelegt werden, vor allem mit zum Beispiel (hoch-)begabten oder auch schlechteren Kindern.

Ich bin froh, diesen Studiengang zu studieren

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

In den ersten 2 Wochen gab es reines Chaos, weil alle Hörsäle oder seminarräume viel zu klein für unseren Studiengang waren... aber die Uni hat sich dahinter gesetzt und schnell nach Alternativen gesucht und sie gefunden. Die meisten Dozenten benutzen einfach einen Beamer und ihren Laptop für die Vorlesungen als moderne Lehrmittel.

Es ist mehr zu tun, als man denkt

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Während ich mir mein Studium praxisorientierter vorgestellt habe, ist es in der Realität ganz anders. Ich lerne für mein Hauptfach viel intensiver und tiefgründiger und man muss über den Tellerrand schauen können. Auch im Semester muss viel vorbereitet und organisiert werden. Am Ende ist das Studium aber alle Mühe wert, denn man hat den schönsten Job, den man kriegen kann. Das arbeiten mit Kindern ist ein Geschenk.

Es gibt immer mehr Lehramtsstudenten

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Im Wintersemester 2017-18 wurden alle Lehramtsstudenten, die sich bei der Universität Passau beworben haben angenommen. Dies führt dazu, dass Kurse sowie auch viele Unigebäude völlig überfüllt sind. In vielen Kursen gibt es entweder innerhalb von Sekunden keine Plätze mehr oder wenn man das Glück hatte einen zu bekommen, stehen nicht ausreichend große Räume zur Verfügung, so dass sich die Studenten wortwörtlich stapeln müssen.

Traumberuf

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.1

Es ist mein Traumberuf und somit mein Weg zum Ziel.
Das Studium wird von Aussenstehenden maßlos unterschätzt. Man studiert nicht auf Grundschulbasis, sondern trotzdem das Hauptfach, in meinem Fall GERMANISTIK. Kein Leckerbissen.
Aber wer GSLehrer werden will muss da durch! :)

Grundschullehramt wird immer belächelt

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.5

Mein Grundschullehramtsstudium wird von außen immer belächelt. Viele bilden sich ihre Meinung, obwohl sie selbst gar keine Ahnung haben wie anstrengend und umfangreich das Studium tatsächlich ist. Trotzdem macht mir das Studium eine Menge Spaß und ich lerne sehr viel, nicht nur für meinen späteren Beruf, sondern auch für mein späteres Leben als Mutter.
Ich liebe auch die Uni für die ich mich entschieden habe, weil mich Passau an meine Heimat erinnert und doch etwas ganz eigenes spezielles hat. Die Stadt ist klein und wunderschön und die Universität ist eine tolle Bildungsinstitution in Bayern.

Bis jetzt nicht sehr viele

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Da ich erst seit diesem Semester studiere, habe ich noch nicht sehr viele Erfahrungen gesammelt. Jedoch kann ich sagen, dass man als Lehrer weit mehr Wissen braucht auch über die Pädagogik, als ich zunächst angenommen habe. Trotzdem macht es mir sehr viel Spaß und hoffe, dass das auch so bleibt, damit ich möglichst bald meinen Traumberuf antreten kann

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 29
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte