Kurzbeschreibung

Das Studium "Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie" an der staatlichen "Uni Erfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 876 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.

Letzte Bewertungen

3.1
Tanja , 01.02.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
4.0
Vanessa , 25.01.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
2.7
Claudia , 15.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
3.7
Luisa , 05.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
3.7
Franz , 17.11.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.

Orientierungsphase (1.–2. Semester)

Pflichtmodule:

  • Einführung in die Psychologie
  • Statistik in der Psychologie
  • Psychologische Forschungsmethodik

Wahlpflichtmodule:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Allgemeinpsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Differentielle Aspekte des Lernens und der Entwicklung
  • Sozialpsychologie des Lehrens und Lernens

Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)

Pflichtmodule:

  • Statistik in der Psychologie: Vertiefung und Anwendung
  • Empiriepraktikum
  • Psychologische Diagnostik I
  • Psychologische Diagnostik II

Wahlpflichtmodule:

  • Allgemeine Psychologie I und II
  • Entwicklungspsychologie der Kindheit und Allgemeine Psychologie II
  • Sozialpsychologie und Entwicklungspsychologie des Jugend- und Erwachsenenalters
  • Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie des Jugend- und Erwachsenenalters
  • Pädagogische Psychologie
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Berufsfeldmodul – Praktikum
  • Abschlussmodul, zur Anfertigung der Bachelor-Arbeit
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • in der psychologischen Entwicklungsdiagnostik,
  • in der Frühförderung in den ersten Lebensjahren,
  • in der Planung und Durchführung von Interventions- und Trainingsmaßnahmen,
  • in der schulpsychologischen Diagnostik bei Begabungsfragen und Schulleistungsproblemen,
  • in der beruflichen und betrieblichen Bildung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung,
  • in der Personalplanung und Organisationsgestaltung.

Das Studium qualifiziert jedoch nicht für klinisch-psychologische Tätigkeiten bzw. Aufbaustudiengänge.

Quelle: Uni Erfurt

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs mit einem passenden Nebenfach.

Quelle: Uni Erfurt

Das Hauptfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsbeschränkt (mit NC). Das Nebenfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bei der Kombination des zulassungsfreien Nebenfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (ohne NC) mit einem zulassungsfreien Hauptfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September einschreiben.

Bei der Kombination des zulassungsbeschränkten Hauptfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (mit NC) mit einem zulassungsfreien Nebenfach (ohne NC) oder einem weiteren zulassungsbeschränkten Nebenfachs (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.

Dies gilt auch für die Kombination des zulassungsfreien Nebenfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (ohne NC) mit einem zulassungsbeschränkten Hauptfach (mit NC).

Quelle: Uni Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Bewertungen filtern

Übertrifft die Erwartungen!

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

4.3

Für mich war es genau die richtige Entscheidung, diesen Studiengang zu wählen. Der Inhalt ist super interessant und die Lehrenden führen einen super durch jedes Thema, auch die schweren Thematiken sind dadurch kein Problem. Auf Fragen jeglicher Art wird eingegangen und somit bin ich sehr zufrieden.

Arbeiten im Fachbereich

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen zeigen mir das dieser Studienabschluss /gang viel ermöglicht und eine große Bandbreite an Möglichkeiten offen lässt. Ich habe mich für den Weg entschieden mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die Förderung benötigen und dahingehend ihre Stärken zu fördern und nicht, auf die Schwächen einzugehen.

Struktur des Studiums ist ausbaufähig

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium zielt auf ein sehr praktisches Tätigkeitsfeld nach Beendigung des Studiums ab und ist dennoch viel zu tiefgreifend in die Forschung. Nur ein kleiner Prozentsatz der Studierenden möchte nach Abschluss in die Forschung gehen. Mich stört, dass der Praxisbezug viel zu gering ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 22
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023