Struktur des Studiums ist ausbaufähig

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Das Studium zielt auf ein sehr praktisches Tätigkeitsfeld nach Beendigung des Studiums ab und ist dennoch viel zu tiefgreifend in die Forschung. Nur ein kleiner Prozentsatz der Studierenden möchte nach Abschluss in die Forschung gehen. Mich stört, dass der Praxisbezug viel zu gering ist.

Nichts für Leute, die Psychologe werden wollen

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Für mich war LLTP ein guter Zusatz zum Hauptfach Kommunikationswissenschaft. Gerade weil es auch Organisations- sowie Konsumentenpsychologie als Seminare gibt gab es viele Überschneidungspunkte, die man so aus einem anderen Blinkwinkel betrachten konnte. Das Studium ist gegenüber einem herkömmlichen Studium in Vollpsychllogie allerdings thematisch sehr abgespeckt. Man sollte wissen in welche Richtung man gehen will, da es mit diesem BA schwierig ist einen Psychologie Master zu machen.

Kleine Uni mit viel Potential

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Da ich erst das zweite Semster abgeschlossen habe, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Manche Veranstaltungen sind ziemlich spannend (wie z.B. Sozialpsychologie) und andere sind eher nervig und anstrengend (wie z.B. Statistik). Insgesamt kann man jedoch sagen, dass alle Dozenten ziemlich nett sind und auch gut sind, in dem was sie tun und lehren. Da es nur eine kleine Uni ist, hat es natürlich den Vorteil, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie ist mehr als klinische Psychologie

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Du studierst Psychologie? Ach dann wirst du Therapeut.
Diese Frage hat mich mein Studium lang beigelegter. Die Antwort "Nein" ließ meist große verwunderte Augen zurück.
LLTP ist für alle geeignet, die nicht in die klinische Richtung möchte . Die Seitenpfade und interdisziplinäre Richtungen von Psychologie kennenlernen wollen und nebenbei eine top methodische Ausbildung mitnehmen wollen. Die Uni ist zwar klein, aber dafür lernt man alles mal selbst auszuprobieren und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023