Wissen, worauf man sich einlässt!

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist ein sehr spezifisches Feld der Psychologie, welches so u.a. auch im Master an der Uni Erfurt angeboten wird. Die Einzigartigkeit dieses Studium bringt jedoch Vor- und Nachteile mit sich. Nach dem Bachelor stehen einige Türen offen, wenn auch nicht so viele wie bei einem reinen Psychologie Studiengang. Doch wenn du dich geschickt anstellst und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie richtig „darstellst“, wirst du möglicherweise eher angenommen als andere. Denn nach dem Studiengang solltest Du in der Lage dazu sein, Seminare, Schulungen, Fortbildungen, usw. leiten zu können. Das ist der eigentliche Hauptfokus des Studiengangs.
Das Problem dabei jedoch ist, dass keine klinische und biologische Psychologie angeboten wird! Für die, die später Therapeut:innen werden möchten, ist Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie wahrscheinlich nicht die richtige Anlaufstelle, da einfach sehr viele Fächer fehlen, die im Studiengang nicht gelehrt werden. Demnach ist ein Wechsel vom Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie Bachelor in Erfurt an eine andere Uni, die Allgemeine/Klinische Psychologie im Master lehr, sehr schwer.
Für die Menschen, die an Wirtschaftspsychologie interessiert sind, wäre die Uni Erfurt ein passender Ort. Dies hängt zusätzlich noch von Deinem Nebenfach ab, da die Uni Erfurt ein System mit Haupt- und Nebenfächern hat.
Meine Kombination ist Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (Hauptfach) und Management (Nebenfach. Ich möchte später entweder in der Unternehmensberatung oder im HR Management tätig sein und bin deshalb sehr zuversichtlich, was die späteren Berufschancen betrifft. Im Großen und Ganzen bin mit dem Studiengang auf jeden Fall zufrieden!
Wenn Du Dich für Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie bewirbst, musst Du wissen, worauf Du Dich einlässt, nicht, dass Du plötzlich realisierst, dass es eigentlich gar nicht das ist, was du machen möchtest!

Tipp an alle (von mir, einem Fachschaftsrat-Mitglied der Uni Erfurt): Wenn ihr Euch generell mit Studiengängen nicht sicher seid, könnt ihr die Fachschaftsräte der jeweiligen Studiengänge via Facebook oder Instagram anschreiben und fragen, ob sie Euch ein bisschen aufklären können! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Giang hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Tanja , 01.02.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Vanessa , 25.01.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Marie , 22.01.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Claudia , 15.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Luisa , 05.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Franz , 17.11.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Emine , 20.10.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
P. , 25.08.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Kimberly , 29.07.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Sandra , 26.05.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Über Giang

• Studienbeginn: 2018