Gut für Biologie-, Mathe- und Physikliebhaber

Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics and Biophysics (M.Sc.)

In diesem Studiengang wird versucht die einzelnen Hauptgebiete der Biologie, Physik und Mathematik zu vereinen. Wer den ILS Bachelor schon davor absolviert hat dürfte hier keine Probleme habe sich zu recht zu finden. Für Neueinsteiger wird am Anfang alles gut erklärt und die Professoren stehen für Fragen immer zur Verfügung und sind sehr hilfsbereit. Deshalb kann es Anfang für einige ILS Bachelor Absolventen etwas langweilig sein, das sie den Stoff schon behandelt haben, aber eine Wiederholung schadet bekanntlich nie. Besonders kann ich im Master das Modul Biomathematik bei Herrn Zaburdaev empfehlen, da er alles wirklich gut und ausführlich erklärt. In seinem Kurs lernt ihr die mathematische Modulierung von biologischen/chemischen Prozessen kennen, zu welchen er selbst immer interessante Hintergrundgeschichten parat hat. Unter anderem werdet ihr im ILS Master, wie auch im Bachelor in einer Programmiersprache unterrichtet.
In meinem jetzigen Jahrgang sind zwei Biologiestudenten dabei, welche auch mit dem Stoff mitkommen und im Ersten Semester alle Prüfungen bestanden haben. Des weiteren haben wir auch eine Physikerin und eine Mathematikerin, die im mathematisch/physikalischen Bereich keinerlei Probleme hatten, dafür aber die biologischen Prozesse lernen mussten. Jeder von diesen vier Personen hat das erste Semester gut überstanden und wird auch das zweite Semester absolvieren. Was so viel heißt, dass eigentlich jeder der Interesse an diesen Fächern hat, das Studium schaffen kann :)
  • Interessante Zusammenführung von Themen, insbesondere die praktische Anwendung der Techniken.
  • Einige Kurse können ausgebucht sein, da sie nicht nur für den ILS Master sondern auch für andere Studiengänge zugänglich sind.

Franziska hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Über Franziska

• Studienbeginn: 2015