Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.4
Anna , 18.04.2024 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
2.8
Luisa , 14.03.2024 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
3.1
Jennifer , 29.01.2024 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist Feuer und Flamme, wenn es um Naturwissenschaften geht und kannst Dir vorstellen, im Labor an Bakterien und Antikörpern zu forschen? Du hast Lust, Dich mit den Herausforderungen der Medizin zu beschäftigen oder neue, umweltfreundliche Treibstoffe zu erforschen? Wenn all das jetzt Dein Interesse geweckt hat, dann könnte ein Life Science Studium genau das Richtige für Dich sein.

Life Science studieren

Alternative Studiengänge

Life Sciences Ernährungswissenschaft
Bachelor of Science
TUM - TU München
Life Science Engineering
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Life Science Management
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Life Science Engineering
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Life Science Engineering
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannung pur

Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

3.4

Also jeden den das Thema um Biologie auf Zellebene und so weiter Interesse ist genau richtig, es gibt wirklich kaum langweilig Inhalte! Zwar sind manche Dozenten sichtlich wenig begeistert, dem Rest macht es aber auch wirklich Spass. Technische Ausstattung ist in Ordnung, also nicht die beste aber auch nicht die schlechteste. Aber over all liebe ich diesen Studiengang wirklich und muss ihn nur noch bestehen ;)

Anspruchsvoll

Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

2.8

Der Studiengang wurde in der Beschreibung auf der FAU-Infoseite biologiebasierter dargestellt als er tatsächlich ist. Dort heißt es ILS sei ein Studiengang aus Biologie, BIOphysik und BIOMathematik. Das erste Semester besteht zu 2/3 aus Mathe und Physik, und 1/3 Biologie. Man merkt außerdem dass der Studiengang noch sehr jung ist, da einige Planungsfehler vorlagen.

Interessant aber viel Lernaufwand

Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

3.1

Es ist kein großer Studiengang, wodurch die Dozenten besser auf Probleme der Studenten eingehen können.
Jedoch benötigt das Studium sehr viel Lernaufwand.
Es kommen auch Inhalte in den Vorlesungen vor, welche man nicht unbedingt in seinem späteren Leben wieder braucht.
Aber es macht trotzdem Spaß, wenn man sich für die Naturwissenschaften interessiert.

Anstrengend aber cool

Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

4.1

Nachteile:
- jede Woche Pflichtabgaben
- jede Woche Praktika mit Präsenzpflicht
- man wählt erst für das 5. & 6. Semester jeweils ein Modul, alle anderen sind vorgegeben

Vorteile:
- es gibt viele Übungen
- die Praktika, die es schon ab dem ersten Semester gibt, vermitteln einem ein Gefühl für Laborarbeiten und sind gut an den aktuellen Vorlesungsstoff angepasst
- Es gibt einen Stundenplan, also muss man sich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023